Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

Standard

Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. / Stoltenberg, Ute (Herausgeber*in).
Frankfurt/Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2000. 181 S. (Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung; Band 2).

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

Harvard

Stoltenberg, U (Hrsg.) 2000, Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung, Bd. 2, VAS Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt/Main.

APA

Stoltenberg, U. (Hrsg.) (2000). Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. (Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung; Band 2). VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Stoltenberg U, (ed.). Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2000. 181 S. (Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung).

Bibtex

@book{fad97592acbb4e8a9732b3c5ca4d8bb2,
title = "Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Eine Universit{\"a}t ist nicht nur Ort von Lehre, Forschung und Weiterbildung oder ein gro{\ss}er Wirtschaftsbetrieb, sondern auch Erfahrungs- und Gestaltungsraum f{\"u}r ihre Mitglieder im allt{\"a}glichen Universit{\"a}ts-Leben. Hier lassen sich Strategien, Instrumente und Modelle entwickeln und ausprobieren, die das Leitbild und Konzept Nachhaltigkeit konkretisieren: durch (Wieder-) Aneignung von R{\"a}umen auch im Sinne lokaler {\"O}ffentlichkeit, durch eine bewusste Kultur des Umganges mit Dingen, durch innovative, nachhaltige Konsumformen. In diesem Band sind theoretische {\"U}berlegungen und praktische Erfahrungen dazu zusammengefasst, die im Rahmen des Projekts „Lebenswelt Hochschule und Nachhaltigkeit“ an der Universit{\"a}t L{\"u}neburg diskutiert werden. ",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Hochschule und Nachhaltigkeit, Dinge, R{\"a}ume, Konsum",
editor = "Ute Stoltenberg",
note = "Literaturangaben",
year = "2000",
language = "Deutsch",
isbn = "3-88864-310-4",
series = "Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lebenswelt Hochschule

T2 - Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung

A2 - Stoltenberg, Ute

N1 - Literaturangaben

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Eine Universität ist nicht nur Ort von Lehre, Forschung und Weiterbildung oder ein großer Wirtschaftsbetrieb, sondern auch Erfahrungs- und Gestaltungsraum für ihre Mitglieder im alltäglichen Universitäts-Leben. Hier lassen sich Strategien, Instrumente und Modelle entwickeln und ausprobieren, die das Leitbild und Konzept Nachhaltigkeit konkretisieren: durch (Wieder-) Aneignung von Räumen auch im Sinne lokaler Öffentlichkeit, durch eine bewusste Kultur des Umganges mit Dingen, durch innovative, nachhaltige Konsumformen. In diesem Band sind theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen dazu zusammengefasst, die im Rahmen des Projekts „Lebenswelt Hochschule und Nachhaltigkeit“ an der Universität Lüneburg diskutiert werden.

AB - Eine Universität ist nicht nur Ort von Lehre, Forschung und Weiterbildung oder ein großer Wirtschaftsbetrieb, sondern auch Erfahrungs- und Gestaltungsraum für ihre Mitglieder im alltäglichen Universitäts-Leben. Hier lassen sich Strategien, Instrumente und Modelle entwickeln und ausprobieren, die das Leitbild und Konzept Nachhaltigkeit konkretisieren: durch (Wieder-) Aneignung von Räumen auch im Sinne lokaler Öffentlichkeit, durch eine bewusste Kultur des Umganges mit Dingen, durch innovative, nachhaltige Konsumformen. In diesem Band sind theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen dazu zusammengefasst, die im Rahmen des Projekts „Lebenswelt Hochschule und Nachhaltigkeit“ an der Universität Lüneburg diskutiert werden.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Hochschule und Nachhaltigkeit

KW - Dinge

KW - Räume

KW - Konsum

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

SN - 3-88864-310-4

SN - 978-3-88864-310-1

SN - 978-3-96474-037-3

T3 - Reihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung

BT - Lebenswelt Hochschule

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Frankfurt/Main

ER -