Lebenswelt Hochschule: Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung

Publikation: Bücher und AnthologienKonferenzbände und -dokumentationenForschung

Authors

Eine Universität ist nicht nur Ort von Lehre, Forschung und Weiterbildung oder ein großer Wirtschaftsbetrieb, sondern auch Erfahrungs- und Gestaltungsraum für ihre Mitglieder im alltäglichen Universitäts-Leben. Hier lassen sich Strategien, Instrumente und Modelle entwickeln und ausprobieren, die das Leitbild und Konzept Nachhaltigkeit konkretisieren: durch (Wieder-) Aneignung von Räumen auch im Sinne lokaler Öffentlichkeit, durch eine bewusste Kultur des Umganges mit Dingen, durch innovative, nachhaltige Konsumformen. In diesem Band sind theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen dazu zusammengefasst, die im Rahmen des Projekts „Lebenswelt Hochschule und Nachhaltigkeit“ an der Universität Lüneburg diskutiert werden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt/Main
VerlagVAS Verlag für Akademische Schriften
Anzahl der Seiten181
ISBN (Print)3-88864-310-4, 978-3-88864-310-1, 978-3-96474-037-3
PublikationsstatusErschienen - 2000

Publikationsreihe

NameReihe Innovationen in den Hochschulen – Nachhaltige Entwicklung
Band2