Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Melanie Mergler
Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten186
ISBN (Print)978-3-8349-2865-8
ISBN (elektronisch)978-3-8349-6708-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011

Publikationsreihe

NameEntscheidungs- und Organisationstheorie
VerlagGabler Research

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011

    Fachgebiete

  • Multinationales Unternehmen / Kulturkontakt / Interkulturelles Verstehen / Internationales Management, Paperback / softback
  • Betriebswirtschaftslehre - Austauschprozesse, Globalisierung, Interkulturalität, Internationalisierung, Organisationsprozesse

DOI