Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen: Analyse komplexer kulturell geprägter Phänomene im ökonomischen Kontext
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Melanie Mergler untersucht komplexe kulturell geprägte Phänomene aus der Perspektive eines sich dynamisch entwickelnden technologischen Fortschritts. Sie stellt die Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten der Kommunikation und den menschlichen Kommunikationskompetenzen dar und analysiert die Bedeutung kultureller Kommunikation als ökonomischer Faktor in internationalen Unternehmen. Am Beispiel eines globalen Wirtschaftsunternehmens zeigt sie vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung von Kommunikationsstrukturen ein wachsendes Bedürfnis nach individuell-kulturellen Kommunikationsformen im Umfeld internationaler Unternehmen auf.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Gabler Verlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 186 |
ISBN (Print) | 978-3-8349-2865-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8349-6708-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
Publikationsreihe
Name | Entscheidungs- und Organisationstheorie |
---|---|
Verlag | Gabler Research |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011
- Multinationales Unternehmen / Kulturkontakt / Interkulturelles Verstehen / Internationales Management, Paperback / softback
- Betriebswirtschaftslehre - Austauschprozesse, Globalisierung, Interkulturalität, Internationalisierung, Organisationsprozesse