Kultur und Bildung: Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Kultur und Bildung : Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? / Neumann, Sascha; Sandermann, Philipp.

1. Aufl. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 240 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Neumann S, Sandermann P. Kultur und Bildung: Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? 1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 240 S. doi: 10.1007/978-3-531-91584-5

Bibtex

@book{ef0977294a23444f9ad9bfbba5850a35,
title = "Kultur und Bildung: Neue Fluchtpunkte f{\"u}r die sozialp{\"a}dagogische Forschung?",
abstract = "Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialp{\"a}dagogischen Beobachtung r{\"u}cken? Mit welchen informativen {\"U}berraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern ver{\"a}ndern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialp{\"a}dagogisch beobachtet wird? Was erf{\"a}hrt man dabei {\"u}ber die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beitr{\"a}ge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsf{\"a}higkeit f{\"u}r Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialp{\"a}dagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.",
keywords = "Sozialwesen, Kulturtheorie, Sozialarbeit, Social work, Bildungstheorie, Bildung, Bildungsforschung, Gegenstand der Sozialen Arbeit, Kulturgeographie, Kultursoziologe, Reflexionstheorie, Soziale Arbeit, Sozialp{\"a}dagogik, Theorie, Theoriebildung",
author = "Sascha Neumann and Philipp Sandermann",
year = "2009",
doi = "10.1007/978-3-531-91584-5",
language = "Deutsch",
isbn = "9783531161938",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. Aufl.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kultur und Bildung

T2 - Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?

AU - Neumann, Sascha

AU - Sandermann, Philipp

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.

AB - Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.

KW - Sozialwesen

KW - Kulturtheorie

KW - Sozialarbeit

KW - Social work

KW - Bildungstheorie

KW - Bildung

KW - Bildungsforschung

KW - Gegenstand der Sozialen Arbeit

KW - Kulturgeographie

KW - Kultursoziologe

KW - Reflexionstheorie

KW - Soziale Arbeit

KW - Sozialpädagogik

KW - Theorie

KW - Theoriebildung

U2 - 10.1007/978-3-531-91584-5

DO - 10.1007/978-3-531-91584-5

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 9783531161938

BT - Kultur und Bildung

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI