Kultur und Bildung: Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 240 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kultur und Bildung
T2 - Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?
AU - Neumann, Sascha
AU - Sandermann, Philipp
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.
AB - Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.
KW - Sozialwesen
KW - Kulturtheorie
KW - Sozialarbeit
KW - Social work
KW - Bildungstheorie
KW - Bildung
KW - Bildungsforschung
KW - Gegenstand der Sozialen Arbeit
KW - Kulturgeographie
KW - Kultursoziologe
KW - Reflexionstheorie
KW - Soziale Arbeit
KW - Sozialpädagogik
KW - Theorie
KW - Theoriebildung
U2 - 10.1007/978-3-531-91584-5
DO - 10.1007/978-3-531-91584-5
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 9783531161938
BT - Kultur und Bildung
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -