Kultur und Bildung: Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Wie (re-)konfiguriert sich der Gegenstand der Sozialen Arbeit, wenn Kultur und Bildung ins Zentrum einer ausgezeichneten sozialpädagogischen Beobachtung rücken? Mit welchen informativen Überraschungen hat man dabei zu rechnen und inwiefern verändern sich kultur- und bildungstheoretische Vokabulare, wenn sozialpädagogisch beobachtet wird? Was erfährt man dabei über die Soziale Arbeit als wissenschaftliche Disziplin? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Beiträge des Bandes die unterschiedlichen Formen des Zugriffs auf Kultur und Bildung sowie deren Leistungsfähigkeit für Theoriebildung und Forschung in der Sozialen Arbeit. Kultur und Bildung werden dabei nicht nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang betrachtet. Sie werden auch in ihrer Funktion als epistemische wie epistemologische Ausgangs- und Bezugspunkte untersucht, die aktuell in der sozialpädagogischen Forschung an Einfluss gewinnen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage1. Aufl.
Anzahl der Seiten240
ISBN (Print)9783531161938
ISBN (elektronisch)9783531915845
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Sozialwesen - Kulturtheorie, Sozialarbeit, Social work, Bildungstheorie, Bildung, Bildungsforschung, Gegenstand der Sozialen Arbeit, Kulturgeographie, Kultursoziologe, Reflexionstheorie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Theorie, Theoriebildung

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