Kritische Öffentlichkeiten? Formen der Skandalisierung in der Kulturpublizistik am Beispiel der Band Feine Sahne Fischfilet
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Berliner Debatte Initial, Jahrgang 31, Nr. 2, 09.2020, S. 96-108.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - Kritische Öffentlichkeiten?
T2 - Formen der Skandalisierung in der Kulturpublizistik am Beispiel der Band Feine Sahne Fischfilet
AU - Jung, Simone
N1 - Seeliger, Martin et al. (Hg.): Skandal und Empörung Analysen zu Popkultur, Politik und Journalismus . Sonderheft. Herausgeber: Marc Dietrich | Günter Mey | Martin Seeliger ISBN 978-3-947802-50-0 | ISSN 0863-4564 | 172 Seiten
PY - 2020/9
Y1 - 2020/9
N2 - Angesichts eines erstarkenden Rechtspopulismus und Nationalismus artikulieren sich auch in der Popkultur neue Formen kultureller Kämpfe, die in der deutschen Kulturpublizistik auf eine spezifische Art und Weise medial inszeniert werden. Vor diesem Hintergrund behandelt Simone Jung exemplarisch den Skandal um das Verbot eines Konzerts der Band „Feine Sahne Fischfilet“ am Bauhaus in Dessau nach Drohungen von rechten Gruppierungen im Herbst 2018. Die politische Theorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe in Verbindung mit kultur- und mediensoziologischen Perspektiven bildet dabei den theoretischen Rahmen, von dem ausgehend die empirische Analyse erfolgt: Wie wird aus einer institutionellen Entscheidung ein politisches Ereignis, ein Politikum, ein Skandal? Auf welche Art und Weise und unter welchen Bedingungen wird das Ereignis medial inszeniert? Welche Formen von Kulturkonflikten lassen sich im Kontext von Rechtspopulismus und Nationalismus identifizieren?
AB - Angesichts eines erstarkenden Rechtspopulismus und Nationalismus artikulieren sich auch in der Popkultur neue Formen kultureller Kämpfe, die in der deutschen Kulturpublizistik auf eine spezifische Art und Weise medial inszeniert werden. Vor diesem Hintergrund behandelt Simone Jung exemplarisch den Skandal um das Verbot eines Konzerts der Band „Feine Sahne Fischfilet“ am Bauhaus in Dessau nach Drohungen von rechten Gruppierungen im Herbst 2018. Die politische Theorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe in Verbindung mit kultur- und mediensoziologischen Perspektiven bildet dabei den theoretischen Rahmen, von dem ausgehend die empirische Analyse erfolgt: Wie wird aus einer institutionellen Entscheidung ein politisches Ereignis, ein Politikum, ein Skandal? Auf welche Art und Weise und unter welchen Bedingungen wird das Ereignis medial inszeniert? Welche Formen von Kulturkonflikten lassen sich im Kontext von Rechtspopulismus und Nationalismus identifizieren?
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Feuilleton
KW - Bauhaus
KW - Rechtspopulismus
KW - Politpunk
UR - https://shop.welttrends.de/e-journals/e-paper/2020-skandal-und-emp%C3%B6rung/kritische-%C3%B6ffentlichkeiten
UR - http://d-nb.info/1213373336
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 96
EP - 108
JO - Berliner Debatte Initial
JF - Berliner Debatte Initial
SN - 0863-4564
IS - 2
ER -