Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Standard

Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers. / Mann, Michel.

Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen: Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Hörschgen. Hrsg. / Christina Rabe; Johannes Lieb. 1. Aufl. Berlin : Duncker & Humblot GmbH, 2003. S. 207-231 (Betriebswirtschaftliche Schriften; Band 156).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Harvard

Mann, M 2003, Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers. in C Rabe & J Lieb (Hrsg.), Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen: Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Hörschgen. 1 Aufl., Betriebswirtschaftliche Schriften, Bd. 156, Duncker & Humblot GmbH, Berlin, S. 207-231. <http://www.jstor.org/stable/j.ctv1q6b6c3.14>

APA

Mann, M. (2003). Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers. in C. Rabe, & J. Lieb (Hrsg.), Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen: Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Hörschgen (1 Aufl., S. 207-231). (Betriebswirtschaftliche Schriften; Band 156). Duncker & Humblot GmbH. http://www.jstor.org/stable/j.ctv1q6b6c3.14

Vancouver

Mann M. Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers. in Rabe C, Lieb J, Hrsg., Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen: Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Hörschgen. 1 Aufl. Berlin: Duncker & Humblot GmbH. 2003. S. 207-231. (Betriebswirtschaftliche Schriften).

Bibtex

@inbook{ecfbaa3abdb3410a81b5a9f5441ebb0e,
title = "Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinf{\"u}hrungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumg{\"u}terherstellers",
abstract = "Zunehmend ges{\"a}ttigte M{\"a}rkte und das daraus resultierende Ansteigen derWettbewerbsintensit{\"a}t stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen zurSicherung von Wachstum und Erfolg. Produkteinf{\"u}hrungen verk{\"o}rpern eineM{\"o}glichkeit, dem Produktionsprogramm neue Impulse zu geben und damit dieWettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.In der Konsumg{\"u}terindustrie sind Produkt-Launches allerdings mit gro{\ss}enRisiken verbunden.1 Hohe Flopraten erfordern eine sorgf{\"a}ltige Auswahl derweiter zu verfolgenden Neuproduktprojekte. Misserfolge bei der Markteinf{\"u}h-rung neuer Produkte kommen den Herstellern n{\"a}mlich in zweierlei Hinsichtteuer zu stehen. Zum einen verschlingen sie finanzielle Mittel des Unterneh-mens und wirken sich daher unmittelbar auf den Erfolg aus. Andererseits beein-flussen sie die Unternehmensergebnisse mittelbar, indem das Image von Unter-nehmen, Marke und Produkt gegen{\"u}ber Handel und Verbrauchern erodiert.Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Neu-produkteinf{\"u}hrungen besonders beeinflussen. Nach einer grundlegenden Cha-rakterisierung von Produkteinf{\"u}hrungen, werden aus den aktuellen Erkenntnis-sen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung Hypothesen {\"u}ber potentielleSchl{\"u}sselvariablen bei der Einf{\"u}hrung neuer Produkte abgeleitet. Im Anschlussan die Darstellung der Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchungerfolgt die Evaluierung dieser Hypothesen am Beispiel ausgew{\"a}hlter Produkt-einf{\"u}hrungen eines Konsumg{\"u}terherstellers.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Michel Mann",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "3-428-11151-6",
series = "Betriebswirtschaftliche Schriften",
publisher = "Duncker & Humblot GmbH",
pages = "207--231",
editor = "Christina Rabe and Johannes Lieb",
booktitle = "Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers

AU - Mann, Michel

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Zunehmend gesättigte Märkte und das daraus resultierende Ansteigen derWettbewerbsintensität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen zurSicherung von Wachstum und Erfolg. Produkteinführungen verkörpern eineMöglichkeit, dem Produktionsprogramm neue Impulse zu geben und damit dieWettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.In der Konsumgüterindustrie sind Produkt-Launches allerdings mit großenRisiken verbunden.1 Hohe Flopraten erfordern eine sorgfältige Auswahl derweiter zu verfolgenden Neuproduktprojekte. Misserfolge bei der Markteinfüh-rung neuer Produkte kommen den Herstellern nämlich in zweierlei Hinsichtteuer zu stehen. Zum einen verschlingen sie finanzielle Mittel des Unterneh-mens und wirken sich daher unmittelbar auf den Erfolg aus. Andererseits beein-flussen sie die Unternehmensergebnisse mittelbar, indem das Image von Unter-nehmen, Marke und Produkt gegenüber Handel und Verbrauchern erodiert.Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Neu-produkteinführungen besonders beeinflussen. Nach einer grundlegenden Cha-rakterisierung von Produkteinführungen, werden aus den aktuellen Erkenntnis-sen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung Hypothesen über potentielleSchlüsselvariablen bei der Einführung neuer Produkte abgeleitet. Im Anschlussan die Darstellung der Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchungerfolgt die Evaluierung dieser Hypothesen am Beispiel ausgewählter Produkt-einführungen eines Konsumgüterherstellers.

AB - Zunehmend gesättigte Märkte und das daraus resultierende Ansteigen derWettbewerbsintensität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen zurSicherung von Wachstum und Erfolg. Produkteinführungen verkörpern eineMöglichkeit, dem Produktionsprogramm neue Impulse zu geben und damit dieWettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.In der Konsumgüterindustrie sind Produkt-Launches allerdings mit großenRisiken verbunden.1 Hohe Flopraten erfordern eine sorgfältige Auswahl derweiter zu verfolgenden Neuproduktprojekte. Misserfolge bei der Markteinfüh-rung neuer Produkte kommen den Herstellern nämlich in zweierlei Hinsichtteuer zu stehen. Zum einen verschlingen sie finanzielle Mittel des Unterneh-mens und wirken sich daher unmittelbar auf den Erfolg aus. Andererseits beein-flussen sie die Unternehmensergebnisse mittelbar, indem das Image von Unter-nehmen, Marke und Produkt gegenüber Handel und Verbrauchern erodiert.Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Neu-produkteinführungen besonders beeinflussen. Nach einer grundlegenden Cha-rakterisierung von Produkteinführungen, werden aus den aktuellen Erkenntnis-sen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung Hypothesen über potentielleSchlüsselvariablen bei der Einführung neuer Produkte abgeleitet. Im Anschlussan die Darstellung der Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchungerfolgt die Evaluierung dieser Hypothesen am Beispiel ausgewählter Produkt-einführungen eines Konsumgüterherstellers.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - http://d-nb.info/967881404

UR - https://www.duncker-humblot.de/buch/zukunftsperspektiven-des-marketing-paradigmenwechsel-und-neuakzentuierungen-9783428811519/?page_id=1

M3 - Kapitel

SN - 3-428-11151-6

SN - 978-3-428-11151-0

T3 - Betriebswirtschaftliche Schriften

SP - 207

EP - 231

BT - Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen

A2 - Rabe, Christina

A2 - Lieb, Johannes

PB - Duncker & Humblot GmbH

CY - Berlin

ER -

Links