Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen: Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Hörschgen. Hrsg. / Christina Rabe; Johannes Lieb. 1. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot GmbH, 2003. S. 207-231 (Betriebswirtschaftliche Schriften; Band 156).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen - dargestellt am Beispiel eines Konsumgüterherstellers
AU - Mann, Michel
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Zunehmend gesättigte Märkte und das daraus resultierende Ansteigen derWettbewerbsintensität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen zurSicherung von Wachstum und Erfolg. Produkteinführungen verkörpern eineMöglichkeit, dem Produktionsprogramm neue Impulse zu geben und damit dieWettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.In der Konsumgüterindustrie sind Produkt-Launches allerdings mit großenRisiken verbunden.1 Hohe Flopraten erfordern eine sorgfältige Auswahl derweiter zu verfolgenden Neuproduktprojekte. Misserfolge bei der Markteinfüh-rung neuer Produkte kommen den Herstellern nämlich in zweierlei Hinsichtteuer zu stehen. Zum einen verschlingen sie finanzielle Mittel des Unterneh-mens und wirken sich daher unmittelbar auf den Erfolg aus. Andererseits beein-flussen sie die Unternehmensergebnisse mittelbar, indem das Image von Unter-nehmen, Marke und Produkt gegenüber Handel und Verbrauchern erodiert.Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Neu-produkteinführungen besonders beeinflussen. Nach einer grundlegenden Cha-rakterisierung von Produkteinführungen, werden aus den aktuellen Erkenntnis-sen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung Hypothesen über potentielleSchlüsselvariablen bei der Einführung neuer Produkte abgeleitet. Im Anschlussan die Darstellung der Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchungerfolgt die Evaluierung dieser Hypothesen am Beispiel ausgewählter Produkt-einführungen eines Konsumgüterherstellers.
AB - Zunehmend gesättigte Märkte und das daraus resultierende Ansteigen derWettbewerbsintensität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen zurSicherung von Wachstum und Erfolg. Produkteinführungen verkörpern eineMöglichkeit, dem Produktionsprogramm neue Impulse zu geben und damit dieWettbewerbsposition nachhaltig zu verbessern.In der Konsumgüterindustrie sind Produkt-Launches allerdings mit großenRisiken verbunden.1 Hohe Flopraten erfordern eine sorgfältige Auswahl derweiter zu verfolgenden Neuproduktprojekte. Misserfolge bei der Markteinfüh-rung neuer Produkte kommen den Herstellern nämlich in zweierlei Hinsichtteuer zu stehen. Zum einen verschlingen sie finanzielle Mittel des Unterneh-mens und wirken sich daher unmittelbar auf den Erfolg aus. Andererseits beein-flussen sie die Unternehmensergebnisse mittelbar, indem das Image von Unter-nehmen, Marke und Produkt gegenüber Handel und Verbrauchern erodiert.Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren den Erfolg von Neu-produkteinführungen besonders beeinflussen. Nach einer grundlegenden Cha-rakterisierung von Produkteinführungen, werden aus den aktuellen Erkenntnis-sen der empirischen Erfolgsfaktorenforschung Hypothesen über potentielleSchlüsselvariablen bei der Einführung neuer Produkte abgeleitet. Im Anschlussan die Darstellung der Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchungerfolgt die Evaluierung dieser Hypothesen am Beispiel ausgewählter Produkt-einführungen eines Konsumgüterherstellers.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - http://d-nb.info/967881404
UR - https://www.duncker-humblot.de/buch/zukunftsperspektiven-des-marketing-paradigmenwechsel-und-neuakzentuierungen-9783428811519/?page_id=1
M3 - Kapitel
SN - 3-428-11151-6
SN - 978-3-428-11151-0
T3 - Betriebswirtschaftliche Schriften
SP - 207
EP - 231
BT - Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen
A2 - Rabe, Christina
A2 - Lieb, Johannes
PB - Duncker & Humblot GmbH
CY - Berlin
ER -