Konstruierte Raumbindungen: Kulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Tourismus-Journal, Jahrgang 4, Nr. 1, 2000, S. 103-116.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Konstruierte Raumbindungen
T2 - Kulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung
AU - Wöhler, Karlheinz
PY - 2000
Y1 - 2000
N2 - Zweifelsfrei ist der Tourismus ein ökonomisches Geschäft. Landschaften, Menschen und Kulturen werden als Güter gehandelt. Um den Nachfragern nach diesen Gütern ein sicheres und garantiertes Angebot vorzuhalten, sind diese touristischen Waren immer mehr vom konkreten Raum losgelöst worden. Ein raumloser Tourismus ist die Folge. Am Beispiel von Kulturangeboten wird demonstriert, wie Räume kulturalisiert, d.h. durch Zuschreibungen und Inszenierungen von "Kultur" touristifiziert werden. Diese touristisch aufbereitete Kultur hat keine bzw. kaum noch eine Bindung an den gegebenen Raum.
AB - Zweifelsfrei ist der Tourismus ein ökonomisches Geschäft. Landschaften, Menschen und Kulturen werden als Güter gehandelt. Um den Nachfragern nach diesen Gütern ein sicheres und garantiertes Angebot vorzuhalten, sind diese touristischen Waren immer mehr vom konkreten Raum losgelöst worden. Ein raumloser Tourismus ist die Folge. Am Beispiel von Kulturangeboten wird demonstriert, wie Räume kulturalisiert, d.h. durch Zuschreibungen und Inszenierungen von "Kultur" touristifiziert werden. Diese touristisch aufbereitete Kultur hat keine bzw. kaum noch eine Bindung an den gegebenen Raum.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - raumloser Tourismus
KW - Kulturtourismus
KW - Kommodifikation
KW - displaced tourism
KW - cultural tourism
KW - commodification
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 4
SP - 103
EP - 116
JO - Tourismus-Journal
JF - Tourismus-Journal
SN - 1433-5948
IS - 1
ER -