Konstruierte Raumbindungen: Kulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Konstruierte Raumbindungen : Kulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung. / Wöhler, Karlheinz.

in: Tourismus-Journal, Jahrgang 4, Nr. 1, 2000, S. 103-116.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{add8c6a0056d43f299881630678608d5,
title = "Konstruierte Raumbindungen: Kulturangebote zwischen Authentizit{\"a}t und Inszenierung",
abstract = "Zweifelsfrei ist der Tourismus ein {\"o}konomisches Gesch{\"a}ft. Landschaften, Menschen und Kulturen werden als G{\"u}ter gehandelt. Um den Nachfragern nach diesen G{\"u}tern ein sicheres und garantiertes Angebot vorzuhalten, sind diese touristischen Waren immer mehr vom konkreten Raum losgel{\"o}st worden. Ein raumloser Tourismus ist die Folge. Am Beispiel von Kulturangeboten wird demonstriert, wie R{\"a}ume kulturalisiert, d.h. durch Zuschreibungen und Inszenierungen von {"}Kultur{"} touristifiziert werden. Diese touristisch aufbereitete Kultur hat keine bzw. kaum noch eine Bindung an den gegebenen Raum.",
keywords = "Tourismuswissenschaften, raumloser Tourismus, Kulturtourismus, Kommodifikation, displaced tourism, cultural tourism, commodification",
author = "Karlheinz W{\"o}hler",
year = "2000",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "103--116",
journal = "Tourismus-Journal",
issn = "1433-5948",
publisher = "Lucius & Lucius",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Konstruierte Raumbindungen

T2 - Kulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung

AU - Wöhler, Karlheinz

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Zweifelsfrei ist der Tourismus ein ökonomisches Geschäft. Landschaften, Menschen und Kulturen werden als Güter gehandelt. Um den Nachfragern nach diesen Gütern ein sicheres und garantiertes Angebot vorzuhalten, sind diese touristischen Waren immer mehr vom konkreten Raum losgelöst worden. Ein raumloser Tourismus ist die Folge. Am Beispiel von Kulturangeboten wird demonstriert, wie Räume kulturalisiert, d.h. durch Zuschreibungen und Inszenierungen von "Kultur" touristifiziert werden. Diese touristisch aufbereitete Kultur hat keine bzw. kaum noch eine Bindung an den gegebenen Raum.

AB - Zweifelsfrei ist der Tourismus ein ökonomisches Geschäft. Landschaften, Menschen und Kulturen werden als Güter gehandelt. Um den Nachfragern nach diesen Gütern ein sicheres und garantiertes Angebot vorzuhalten, sind diese touristischen Waren immer mehr vom konkreten Raum losgelöst worden. Ein raumloser Tourismus ist die Folge. Am Beispiel von Kulturangeboten wird demonstriert, wie Räume kulturalisiert, d.h. durch Zuschreibungen und Inszenierungen von "Kultur" touristifiziert werden. Diese touristisch aufbereitete Kultur hat keine bzw. kaum noch eine Bindung an den gegebenen Raum.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - raumloser Tourismus

KW - Kulturtourismus

KW - Kommodifikation

KW - displaced tourism

KW - cultural tourism

KW - commodification

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 103

EP - 116

JO - Tourismus-Journal

JF - Tourismus-Journal

SN - 1433-5948

IS - 1

ER -