Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. / O'Sullivan, Emer; Rösler, Dietmar.
Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2013. 230 S. (Stauffenburg Einführungen; Band 23).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

O'Sullivan, E & Rösler, D 2013, Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Stauffenburg Einführungen, Bd. 23, Stauffenburg Verlag, Tübingen.

APA

O'Sullivan, E., & Rösler, D. (2013). Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. (Stauffenburg Einführungen; Band 23). Stauffenburg Verlag.

Vancouver

O'Sullivan E, Rösler D. Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2013. 230 S. (Stauffenburg Einführungen).

Bibtex

@book{8f1cadcea1bb4a8681c9727b3d87d50d,
title = "Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht",
abstract = "Soll man sich im Fremdsprachenunterricht {\"u}berhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur besch{\"a}ftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber f{\"u}r klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien f{\"u}r die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Franz{\"o}sischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen, wie Kinder- und Jugendliteratur in gr{\"o}{\ss}ere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Besch{\"a}ftigung mit Kinder- und Jugendliteratur f{\"a}cher{\"u}bergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilit{\"a}t leisten kann. ",
keywords = "Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, Englisch, Didaktik der englischen Sprache, Fremdsprachendidaktik/Literatur",
author = "Emer O'Sullivan and Dietmar R{\"o}sler",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86057-297-9",
series = "Stauffenburg Einf{\"u}hrungen",
publisher = "Stauffenburg Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

AU - O'Sullivan, Emer

AU - Rösler, Dietmar

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.

AB - Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft

KW - Englisch

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Fremdsprachendidaktik/Literatur

UR - http://d-nb.info/1031529535

M3 - Monografien

SN - 978-3-86057-297-9

T3 - Stauffenburg Einführungen

BT - Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

PB - Stauffenburg Verlag

CY - Tübingen

ER -