Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortTübingen
VerlagStauffenburg Verlag
Anzahl der Seiten230
ISBN (Print)978-3-86057-297-9
PublikationsstatusErschienen - 2013

Publikationsreihe

NameStauffenburg Einführungen
Band23

Zugehörige Projekte

  • Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

    Projekt: Forschung

Zugehörige Aktivitäten

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  2. Kulturmarketing
  3. Miss Zimmermann and her Successors
  4. Rose Blanche, Rose Blanca
  5. What is sustainability economics?
  6. Klassentestheft Teil 1 (10 Ex.) - 2. Schuljahr
  7. Die Psychologie der Entscheidung
  8. Verwaltungsmodernisierung in Niedersachsen
  9. Bilderwelten - Weltbilder : intermediale Repräsentation fremder und eigener Nationen in ABC- und Bilderbüchern
  10. Zur Umsetzung der Richtlinie über die Strategische Umweltprüfung in das deutsche Recht
  11. Taxonomic revision of the Graphipterus serrator (Forskål) group (Coleoptera, Carabidae)
  12. Habitat preferences of the Levant Green Lizard, Lacerta media israelica (Peters, 1964)
  13. Die rechtlichen Vorgaben zur Verstromung von Biomasse
  14. „Sie wunderten sich, dass er mit einer Frau sprach“
  15. El concepto de la Biografía Lingüística y su aplicación como herramienta lingüística
  16. Erfolgsbedingungen Grüner Parteien in Westeuropa
  17. Das Bildungssystem in den 1990er Jahren
  18. Success among self-initiated versus assigned expatriates
  19. Restrukturierungsansätze im Kreditwesen
  20. Gerhard Leibhholz
  21. Ein generatives Model der Vernunft im Anschluß an Hannah Arendt
  22. Alterseinkünftegesetz
  23. Lobbying the ‘Energiewende’
  24. Logik und Psychologik des Wandels der Universität St.Gallen
  25. Hey Soul Sister
  26. Should agricultural policies encourage land sparing or wildlife-friendly farming?
  27. §62 Bußgeldvorschriften
  28. Plant and vegetation diversity in European wood-pastures
  29. Die Regulierung der Einführung invasiver gebietsfremder Arten durch Biofouling an der Schnittstelle zwischen Naturschutzrecht und Seeschifffahrtsrecht
  30. Measuring pedagogical quality in children’s sports
  31. Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis