Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Tübingen |
---|---|
Verlag | Stauffenburg Verlag |
Anzahl der Seiten | 230 |
ISBN (Print) | 978-3-86057-297-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Publikationsreihe
Name | Stauffenburg Einführungen |
---|---|
Band | 23 |
- Literaturwissenschaft - Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft
- Englisch
- Didaktik der englischen Sprache - Fremdsprachendidaktik/Literatur
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
Vortrag: Kinder- und Jugendliteratur als Forschungsgegenstand
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre