Keine Zahl steht für sich allein. Von direkten zu relationalen Zahlvorstellungen.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Authors

Die meisten Kinder bauen schon vor der Schule Vorstellungen zu der Reihenfolge von Zahlen und von Anzahlen auf: Was kommt nach 3? Wie viele Finger sind es? Im Mathematikunterricht müssen Zahldarstellungen und -vorstellungen dann bewusst thematisiert und systematisiert werden, um zum einen die ersten Vorstellungen anzureichern und zum anderen den Umbau von direkten, noch unverbundenen zu strukturierten und relationalen Vorstellungen anzuregen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGrundschule Mathematik
Jahrgang12
Ausgabenummer44
Seiten (von - bis)40-43
Anzahl der Seiten4
ISSN1613-9909
PublikationsstatusErschienen - 03.2015

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Don't call me a populist! The meaning of populism for western European parties and politicians
  2. The Heterogeneous Economic Consequences of Works Council Relations
  3. Impacts of land-use intensity on soil organic carbon content, soil structure and water-holding capacity
  4. M&A durch private Familienunternehmen
  5. Pitfalls and potential of institutional change
  6. Entführung in Luxor
  7. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt
  8. Technology Options Tested on the German Coast for Addressing a Munitions Hot Spot In Situ
  9. Gewerblicher Grundstückshandel (Kommentierung des BFH-Urteils vom 05.12.2002, IV R 57/01), Fach 3 EStG, § 15
  10. Mutual Trust as a Key to Internationalization of SMEs
  11. "Phishing" im Marken(straf)recht
  12. Rapid Identification of Bacteria in Clinical Microbiology Routiine Diagnostics using MALDI-TOF mass spectrometry
  13. Psychological training for entrepreneurs to take action
  14. Putting Sustainability into Supply Chain Management
  15. Das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG)
  16. Protected area management in a post-natural world
  17. Africa’s mountainous islands
  18. Alien flora of mountains
  19. Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung
  20. The Genocide Convention
  21. Was ist Stakeholder Value?
  22. Kriterien für Webportale zur Unterstützung nachhaltiger Regionalentwicklung am Fallbeispiel "vitaminBIR"
  23. AEUV Art. 262 Rechtsstreitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums
  24. How Does Sustainability Performance Relate to Business Competitiveness?
  25. Diagnosebegleiter
  26. Interim Orders by the Euroean Court of Human Rights
  27. Advances in Manufacturing Processes for Magnesium Alloys
  28. Estimated capital stock values for German manufacturing enterprises covered by the cost structure surveys
  29. Ambidextrous leadership for innovation
  30. Bird communities in traditional wood-pastures with changing management in Eastern Europe