Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten - Ansichten - Aussichten

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Leif Kramp (Herausgeber*in)
  • Leonard Novy (Herausgeber*in)
  • Dennis Ballwieser (Herausgeber*in)
  • Karsten Wenzlaff (Herausgeber*in)
​​​Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen. Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Das Buch liefert eine facettenreiche Analyse der Veränderungen, die sich aus der Verbreitung digitaler Medien für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement modernder Demokratien ergeben. Es behandelt die Pressekrise und diskutiert innovative Ansätze der Finanzierung und Produktion von Journalismus, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Anzahl der Seiten251
ISBN (Print)3658011432, 978-3-658-01143-7
ISBN (elektronisch)978-3-658-01144-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013

DOI