Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten - Ansichten - Aussichten

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Leif Kramp (Editor)
  • Leonard Novy (Editor)
  • Dennis Ballwieser (Editor)
  • Karsten Wenzlaff (Editor)
​​​Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen. Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Das Buch liefert eine facettenreiche Analyse der Veränderungen, die sich aus der Verbreitung digitaler Medien für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement modernder Demokratien ergeben. Es behandelt die Pressekrise und diskutiert innovative Ansätze der Finanzierung und Produktion von Journalismus, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Number of pages251
ISBN (print)3658011432, 978-3-658-01143-7
ISBN (electronic)978-3-658-01144-4
DOIs
Publication statusPublished - 2013