John Stuart Mill, Ausgewählte Werke, Band III/1: Freiheit, Fortschritt und die Aufgaben des Staates: Individuum, Moral und Gesellschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Das Prinzip gesellschaftlicher Freiheit wird heute auf reine Marktfreiheit reduziert, und liberale Positionen treten nur noch als einseitige Interessenpolitik auf. Vielleicht sollten auch die sogenannten Liberalen im Lande John Stuart Mill noch einmal zur Hand nehmen, um zu erkennen, welch hohes theoretisches Gut sie so leichtfertig über Bord geworfen haben – und damit auch ihre Grundsätze und Ideen.
Der Band 3.1, der von Ulrike Ackermann und Hans Jörg Schmidt herausgegebenen Ausgewählten Werke enthält u. a. völlig überarbeitete und neu editierte Übersetzungen der Mill-Klassiker Über die Freiheit und Utilitarismus, zwei in enger Zusammenarbeit mit Harriet Taylor Mill entstandene und weiterentwickelte Schriften zur Theorie des Liberalismus.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHamburg
VerlagMurmann Verlag GmbH
Band3,1
Anzahl der Seiten544
ISBN (Print)978-3-86774-198-9
PublikationsstatusErschienen - 2014

Publikationsreihe

NameAusgewählte Werke
Band3,1

Bibliographische Notiz

Bd. 3: Freiheit, Fortschritt und die Aufgaben des Staates, Teilb. 1: Individuum, Moral und Gesellschaft