Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften: Bausteine, Strategien, Umsetzung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienTransfer

Authors

Der Handel von Produkten und Dienstleistungen über das Internet hat sich längst etabliert. Viele Unternehmen versprechen sich durch eine Internationalisierung ihrer Handelsgeschäfte zusätzliche Wachstumsimpulse. Die Erarbeitung und Umsetzung einer internationalen Strategie ist im Onlinehandel mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Rechtliche Fragestellungen, kulturelle Unterschiede und transportlogistische Themen müssen landesspezifisch berücksichtigt werden, um eine erfolgreiche Geschäftsausweitung zu erreichen. Dieses Buch beschreibt Theorien, Grundlagen und Komponenten zur Internationalisierung von Electronic Commerce. Darauf aufbauend wird ein für E-Commerce-Unternehmen spezifisches Prozessmodell zur Strategieformulierung und -umsetzung entwickelt. Mit der Beschreibung und situativen Beurteilung praxisrelevanter Lösungen eignet sich das Buch gleichermaßen für Lehr- und Anwendungszwecke.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer
Anzahl der Seiten393
ISBN (Print)978-3-658-06781-6
ISBN (elektronisch)978-3-658-06782-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 08.12.2015

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - E-Commerce, Globalisierung, Internationalisierung, Internationalisierungsstrategie, Internationalisierungstheorien, Internet, Strategischer Managementprozess, Transportlogistische Herausforderungen

DOI