Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen. / Lutter, Andreas.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 247 S. (Bürgerbewusstsein; Nr. 5).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Lutter, A 2011, Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen. Bürgerbewusstsein, Nr. 5, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92845-6

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Lutter, A. (2011). Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen. (Bürgerbewusstsein; Nr. 5). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92845-6

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Lutter A. Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 247 S. (Bürgerbewusstsein; 5). doi: 10.1007/978-3-531-92845-6

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TY - BOOK

T1 - Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen

AU - Lutter, Andreas

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von SchülerInnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der SchülerInnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.

AB - In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von SchülerInnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der SchülerInnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.

KW - Politikwissenschaft

KW - Politikdidaktik

KW - Migration

KW - Politik

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Didaktische Strukturierung

KW - Fachdidaktik

KW - Schülervorstellungen

U2 - 10.1007/978-3-531-92845-6

DO - 10.1007/978-3-531-92845-6

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-17541-6

T3 - Bürgerbewusstsein

BT - Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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