Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 247 S. (Bürgerbewusstsein; Nr. 5).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen
AU - Lutter, Andreas
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von SchülerInnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der SchülerInnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.
AB - In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von SchülerInnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der SchülerInnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten.
KW - Politikwissenschaft
KW - Politikdidaktik
KW - Migration
KW - Politik
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Didaktische Strukturierung
KW - Fachdidaktik
KW - Schülervorstellungen
U2 - 10.1007/978-3-531-92845-6
DO - 10.1007/978-3-531-92845-6
M3 - Monografien
SN - 978-3-531-17541-6
T3 - Bürgerbewusstsein
BT - Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -