Innovationsforschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung für eine nachhaltige Entwicklung : aktuelle Forschungsfelder und -ansätze
HerausgeberWerner Rieß, Heino Apel
Anzahl der Seiten6
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2006
Seiten81-86
ISBN (Print)978-3-531-14788-8
ISBN (elektronisch)978-3-531-90192-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2006

Bibliographische Notiz

Dieser Beitrag folgt damit einer Unterscheidung von Forschungstypen, wie sie im DGfEForschungsprogramm (2004) vorgenommen wird und der Struktur der mit dieser Publikation dokumentierten Tagung zugrunde lag.

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