Innovationsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Das Verständnis von Bildung als Beitrag und Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Organisationsformen von Bildungsprozessen als auch für Zielfindung und Struktur des Bildungssystems. Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist ein umfassendes Innovationsprojekt auch für den Bildungsbereich. Interdisziplinarität, partizipative Methoden, Bildungseinrichtungen als Teil des Gemeinwesens, Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeit von Nachhaltigkeit, die Auseinandersetzung mit Problemfeldern mit hoher Relevanz für eine zukunftsfähige Entwicklung gehören zu den zentralen Herausforderungen, durch die Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Entwicklung erworben werden kann. Wie diese konkretisiert, realisiert und breit implementiert werden können, unter welchen Bedingungen entsprechende Veränderungen von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen möglich sind und gelingen können, ist eine Aufgabe, an der sich Wissenschaft zu beteiligen hat. Damit verbundene Aufgaben werden hier als Innovationsforschung bezeichnet.13 Die folgenden Ausführungen sollen das Spezifische dieses Forschungsbereichs hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung und Methodologie aufzeigen. Ein Bezug zu anderen Feldern von Innovationsforschung und zur wissenschaftstheoretischen Diskussion soll zudem den Blick öffnen für Entwicklungspfade der Innovationsforschung für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : aktuelle Forschungsfelder und -ansätze |
Herausgeber | Werner Rieß, Heino Apel |
Anzahl der Seiten | 6 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 01.01.2006 |
Seiten | 81-86 |
ISBN (Print) | 978-3-531-14788-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90192-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2006 |
Bibliographische Notiz
Dieser Beitrag folgt damit einer Unterscheidung von Forschungstypen, wie sie im DGfEForschungsprogramm (2004) vorgenommen wird und der Struktur der mit dieser Publikation dokumentierten Tagung zugrunde lag.
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Innovationsforschung
- Nachhaltigkeitskommunikation