Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden. / Süßenbach, Jessica; Sträter, Helena (Herausgeber*in).
Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Hrsg. / Stefan Meier; Sebastian Ruin. Berlin: Logos Verlag Berlin, 2015. S. 129-142 (Schulsportforschung; Band 6).

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Süßenbach, J & Sträter, H (Hrsg.) 2015, Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden. in S Meier & S Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Schulsportforschung, Bd. 6, Logos Verlag Berlin, Berlin, S. 129-142.

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Süßenbach, J., & Sträter, H. (Hrsg.) (2015). Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 129-142). (Schulsportforschung; Band 6). Logos Verlag Berlin.

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Süßenbach J, Sträter H, (ed.). Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden. in Meier S, Ruin S, Hrsg., Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos Verlag Berlin. 2015. S. 129-142. (Schulsportforschung).

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title = "Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden",
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author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Helena Str{\"a}ter",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium

T2 - die Perspektive der Studierenden

AU - Süßenbach, Jessica

A2 - Sträter, Helena

A2 - Meier, Stefan

A2 - Ruin, Sebastian

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Mit der im Jahr 2009 ratifizierten Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umstellung auf ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem verpflichtet. Die Perspektive und Aufgabe der Hochschullehre besteht zukünftig darin, Lehramtsstudierende zu befähigen, die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Behinderung zu verwirklichen und dabei die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Dimensionen (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft) zu analysieren. Inklusive Bildung, so verlangt es die Konvention, wird ein selbstverständliches Thema in der Ausbildung für alle Lehrämter und stellt die Lehrenden des Faches Sport vor neue, vielschichtige Herausforderungen. Das universitäre Lehramtsstudium sollte einerseits dieser gesellschaftlichen Entwicklung gerecht werden und zum anderen die inklusiven Entwicklungs- und Bildungspotenziale im Sinne eines bildungstheoretisch fundierten Schulsports aufklären. Ziel des Beitrages ist, die Perspektive der Sportstudierenden hinsichtlich der Einschätzung inklusionsrelevanter Studieninhalte zu analysieren sowie die Einstellung der Studierenden zu Inklusion darzulegen. Aus dem Text

AB - Mit der im Jahr 2009 ratifizierten Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umstellung auf ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem verpflichtet. Die Perspektive und Aufgabe der Hochschullehre besteht zukünftig darin, Lehramtsstudierende zu befähigen, die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Behinderung zu verwirklichen und dabei die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Dimensionen (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft) zu analysieren. Inklusive Bildung, so verlangt es die Konvention, wird ein selbstverständliches Thema in der Ausbildung für alle Lehrämter und stellt die Lehrenden des Faches Sport vor neue, vielschichtige Herausforderungen. Das universitäre Lehramtsstudium sollte einerseits dieser gesellschaftlichen Entwicklung gerecht werden und zum anderen die inklusiven Entwicklungs- und Bildungspotenziale im Sinne eines bildungstheoretisch fundierten Schulsports aufklären. Ziel des Beitrages ist, die Perspektive der Sportstudierenden hinsichtlich der Einschätzung inklusionsrelevanter Studieninhalte zu analysieren sowie die Einstellung der Studierenden zu Inklusion darzulegen. Aus dem Text

KW - Befragung

KW - Einstellung, innere

KW - Inklusion

KW - Kompetenz

KW - Sportlehrerausbildung

KW - Sportpädagogik

KW - Sportstudium

KW - Student

KW - Studienordnung

KW - Sportwissenschaften

UR - http://d-nb.info/107054986x/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783832539269

SN - 3832539263

T3 - Schulsportforschung

SP - 129

EP - 142

BT - Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport

PB - Logos Verlag Berlin

CY - Berlin

ER -