Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium: die Perspektive der Studierenden

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Mit der im Jahr 2009 ratifizierten Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umstellung auf ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem verpflichtet. Die Perspektive und Aufgabe der Hochschullehre besteht zukünftig darin, Lehramtsstudierende zu befähigen, die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Behinderung zu verwirklichen und dabei die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Dimensionen (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft) zu analysieren. Inklusive Bildung, so verlangt es die Konvention, wird ein selbstverständliches Thema in der Ausbildung für alle Lehrämter und stellt die Lehrenden des Faches Sport vor neue, vielschichtige Herausforderungen. Das universitäre Lehramtsstudium sollte einerseits dieser gesellschaftlichen Entwicklung gerecht werden und zum anderen die inklusiven Entwicklungs- und Bildungspotenziale im Sinne eines bildungstheoretisch fundierten Schulsports aufklären. Ziel des Beitrages ist, die Perspektive der Sportstudierenden hinsichtlich der Einschätzung inklusionsrelevanter Studieninhalte zu analysieren sowie die Einstellung der Studierenden zu Inklusion darzulegen. Aus dem Text
OriginalspracheDeutsch
TitelInklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport
HerausgeberStefan Meier, Sebastian Ruin
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortBerlin
VerlagLogos Verlag Berlin
Erscheinungsdatum2015
Seiten129-142
ISBN (Print)9783832539269, 3832539263
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Befragung, Einstellung, innere, Inklusion, Kompetenz, Sportlehrerausbildung, Sportpädagogik, Sportstudium, Student, Studienordnung
  • Sportwissenschaften