Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Ein Berufswahl-Workshop unter Anwendung von Modellen des Kognitiven Informationsverarbeitungsansatzes (Sampson, Reardon, Peterson, & Lenz, 2004) sowie unter Einbeziehung sog. ‘‘wesentlicher Elemente’’ (Brown and Ryan Krane, 2000) zur Förderung der Berufswahlreife bei Jugendlichen wurde entwickelt und mit 334 schweizerischen Schülern der 7.Klasse bei Anwendung eines 4-Gruppen-Untersuchungsdesigns nach Salomon mit einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten evaluiert. Die Teilnehmer entwickelten in signifikanter Weise ihre Ergebnisse im Hinblick auf ihre Berufsentscheidung, Laufbahnplanung, Berufserkundung und berufliche Identifikation. Schlussfolgerungen für Evaluationsuntersuchungen und die Beratungspraxis werden vorgestellt.
| Titel in Übersetzung | Förderung der Berufswahlreife bei Jugendlichen: Eine Evaluationsuntersuchung. |
|---|---|
| Originalsprache | Englisch |
| Zeitschrift | International Journal for Educational and Vocational Guidance |
| Jahrgang | 8 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Seiten (von - bis) | 95-110 |
| Anzahl der Seiten | 16 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Erschienen - 07.2008 |
| Extern publiziert | Ja |
- Bildende und darstellende Künste
- Ausbildung bzw. Denomination
ASJC Scopus Sachgebiete
- Wirtschaftspsychologie
