Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Ein Berufswahl-Workshop unter Anwendung von Modellen des Kognitiven Informationsverarbeitungsansatzes (Sampson, Reardon, Peterson, & Lenz, 2004) sowie unter Einbeziehung sog. ‘‘wesentlicher Elemente’’ (Brown and Ryan Krane, 2000) zur Förderung der Berufswahlreife bei Jugendlichen wurde entwickelt und mit 334 schweizerischen Schülern der 7.Klasse bei Anwendung eines 4-Gruppen-Untersuchungsdesigns nach Salomon mit einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten evaluiert. Die Teilnehmer entwickelten in signifikanter Weise ihre Ergebnisse im Hinblick auf ihre Berufsentscheidung, Laufbahnplanung, Berufserkundung und berufliche Identifikation. Schlussfolgerungen für Evaluationsuntersuchungen und die Beratungspraxis werden vorgestellt.
Titel in ÜbersetzungFörderung der Berufswahlreife bei Jugendlichen: Eine Evaluationsuntersuchung.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftInternational Journal for Educational and Vocational Guidance
Jahrgang8
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)95-110
Anzahl der Seiten16
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.2008
Extern publiziertJa

DOI