In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Lisa-Marie Schröder (Herausgeber*in)
  • Harald Hantke (Herausgeber*in)
  • Theresa Steffestun (Herausgeber*in)
  • Reinhold Hedtke
Das zu Beginn der Corona-Krise heraufbeschworene „neue Normal“ wird von Krisen geprägt sein. Schon früher traten miteinander verwobene Krisen wie die Finanz- und Wirtschaftskrise 2007 ff., die Staatsschulden- und Eurokrise 2010, Armutskrisen oder die Krisen der liberalen Demokratie, etwa durch den Rechtspopulismus, zutage. Die Pandemie ist allgegenwärtig, das Klima bildet den Inbegriff einer Dauerkrise, die weitere Krisen evozieren wird. Die Omnipräsenz von Krisen fordert die Gesellschaft heraus.
Dieser Themenband widmet sich dem Umgang mit Krisen aus der Perspektive sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft. Ausgehend von den Erfahrungen des Lehrens und Lernens in Krisen erörtern die Beiträge u. a. folgende Fragen: Welche Bildungsinhalte, -formen und -politiken helfen, um in Krisen aus Krisen zu lernen? Welche Wege zum Umgang mit dem Dauerkrisenzustand bietet die sozioökonomische Wissenschaft? Neben programmatischen, theoretischen und historischen Abhandlungen stellt der Band Lehr-Lernformate dar, die diese Herausforderung angenommen haben. Präsentiert werden fachdidaktische und fachwissenschaftliche Antworten auf multiple Krisen als Inspiration für Ansätze und Aktivitäten einer kritisch-transformativen sozioökonomischen Bildung und Wissenschaft.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
ISBN (Print)978-3-658-37779-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-37780-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Publikationsreihe

NameSozioökonomische Bildung und Wissenschaft
ISSN (Print)2523-8566
ISSN (elektronisch)2523-8574

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wiesing, Lambert: Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie, Suhrkamp Verlag 2009
  2. Mobilitätswende in Wuppertal
  3. Scenario-based scales measuring cultural orientations of business owners
  4. Tourismuspolitik
  5. Jane Addams und Mary Parker Follett
  6. Bauteile als Informationsträger verändern zukünftige Fabriken
  7. Entzogenheit in Gott. Beiträge zur Rede von der Verborgenheit der Trinität
  8. Nachhaltigkeit als Herausforderung
  9. Food Tourists' Travel Behavior and Well-Being Effects
  10. Budoucnost soutezniho prava ve svetle Smlouvy o ustave pro Evropu
  11. Entrepreneurship and Professional Service Firms
  12. „1940er-1950er. Grund und Körper“
  13. Are low-productive exporters marginal exporters? Evidence from Germany
  14. Wie können Lehrerinnen und Lehrer mit Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität umgehen?
  15. Eigenschaften von kaltumgeformten Bauteilen
  16. Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
  17. Weitere Vereinfachung des Abfallrechts
  18. PISA weitergedacht
  19. Trainingsbuch Mädchenfußball
  20. Können plakatbezogene Nudges zum Treppensteigen animieren?
  21. Die nachträgliche Entdeckung der Tiefenzeit während eines Bootsausflugs an der schottischen Ostküste
  22. § 112 VwGO (Besetzung des Gerichts)
  23. Lernfähigkeit und Geschlecht
  24. Ein Kreis mit fünf Sanktionen
  25. Integrative Bewertung der Auswirkungen touristischer Nutzungen auf die Bereitstellung der Ecosystem Services auf der Insel Sylt
  26. Waldartenliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands
  27. Gelebte Verantwortung in Unternehmen
  28. Phänomenologischer versus technologischer Ansatz für das Wissensmanagement in Unternehmen
  29. Divisionen des Individuums
  30. Die autoritäre Persönlichkeit
  31. "The people" and resistance against international business
  32. Leistungsänderung und ihre Auswirkung auf die Vergütung des Auftragnehmers