Imagekonstruktion fremder Räume: Entstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Der besuchte Raum im Tourismus ist sozial determiniert: Was im Raum als touristisch relevant bzw. attraktiv erscheint, sind Vorstellungen vom Raum, die mit dem kulturellen System einer Gesellschaft verbunden sind. Die soziale Bildung von Raumvorstellungen (Konnotationen) schlägt sich in medial vermittelten Bedeutungen nieder, die ein Raum-Image (Mythos) begründen. Reisewünsche orientieren sich an diesem Konstrukt, so daß aus einer vorgängigen Interpretation des Raumes eine "Realität" wird. Weil Raum-Images und nicht die Raumsubstanz marktentscheidend sind, kann durch ein Image- bzw. Symbilmanagement jeder Raum in einen Tourismusraum transformiert werden. Eine solche Transformation gelingt nur, wenn der Raum entleert und mit gängigen Bedeutungen und Infrastrukturen aufgefüllt wird. Diese Mythologisierung des fremden Raumes ist ein Grundprinzip des Tourismus schlechthin.
Titel in ÜbersetzungConstructing images of foreign spaces: Formation and function of images of destinations
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftVoyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung
Jahrgang2
Seiten (von - bis)97-114
Anzahl der Seiten18
ISSN1433-8009
PublikationsstatusErschienen - 1998