Imagekonstruktion fremder Räume: Entstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Voyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung, Jahrgang 2, 1998, S. 97-114.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Imagekonstruktion fremder Räume
T2 - Entstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele
AU - Wöhler, Karlheinz
PY - 1998
Y1 - 1998
N2 - Der besuchte Raum im Tourismus ist sozial determiniert: Was im Raum als touristisch relevant bzw. attraktiv erscheint, sind Vorstellungen vom Raum, die mit dem kulturellen System einer Gesellschaft verbunden sind. Die soziale Bildung von Raumvorstellungen (Konnotationen) schlägt sich in medial vermittelten Bedeutungen nieder, die ein Raum-Image (Mythos) begründen. Reisewünsche orientieren sich an diesem Konstrukt, so daß aus einer vorgängigen Interpretation des Raumes eine "Realität" wird. Weil Raum-Images und nicht die Raumsubstanz marktentscheidend sind, kann durch ein Image- bzw. Symbilmanagement jeder Raum in einen Tourismusraum transformiert werden. Eine solche Transformation gelingt nur, wenn der Raum entleert und mit gängigen Bedeutungen und Infrastrukturen aufgefüllt wird. Diese Mythologisierung des fremden Raumes ist ein Grundprinzip des Tourismus schlechthin.
AB - Der besuchte Raum im Tourismus ist sozial determiniert: Was im Raum als touristisch relevant bzw. attraktiv erscheint, sind Vorstellungen vom Raum, die mit dem kulturellen System einer Gesellschaft verbunden sind. Die soziale Bildung von Raumvorstellungen (Konnotationen) schlägt sich in medial vermittelten Bedeutungen nieder, die ein Raum-Image (Mythos) begründen. Reisewünsche orientieren sich an diesem Konstrukt, so daß aus einer vorgängigen Interpretation des Raumes eine "Realität" wird. Weil Raum-Images und nicht die Raumsubstanz marktentscheidend sind, kann durch ein Image- bzw. Symbilmanagement jeder Raum in einen Tourismusraum transformiert werden. Eine solche Transformation gelingt nur, wenn der Raum entleert und mit gängigen Bedeutungen und Infrastrukturen aufgefüllt wird. Diese Mythologisierung des fremden Raumes ist ein Grundprinzip des Tourismus schlechthin.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Image
KW - Semiotik
UR - http://hist-soz.de/voyage/VoyageV1.html#2
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2
SP - 97
EP - 114
JO - Voyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung
JF - Voyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung
SN - 1433-8009
ER -