IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich : erste Konsequenzen für die Grundschule. / Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred et al.

Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Hrsg. / Ursula Carle; Anne Unckel. Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2004. S. 30-50 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 8).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Bos, W, Lankes, E-M, Prenzel, M, Schwippert, K, Valtin, R & Walther, G 2004, IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. in U Carle & A Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 8, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 30-50. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4

APA

Bos, W., Lankes, E-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., & Walther, G. (2004). IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. in U. Carle, & A. Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule (S. 30-50). (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 8). Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4

Vancouver

Bos W, Lankes E-M, Prenzel M, Schwippert K, Valtin R, Walther G. IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. in Carle U, Unckel A, Hrsg., Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 2004. S. 30-50. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-663-09944-4_4

Bibtex

@inbook{ce2a7854c6174969801de8aa3f64cc91,
title = "IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen f{\"u}r die Grundschule",
abstract = "An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundsch{\"u}lerinnen und -sch{\"u}ler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesl{\"a}nder an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesl{\"a}nder erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler an 246 Schulen getestet wurden. F{\"u}r die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgef{\"u}hrt wurden, entschieden sich nur zw{\"o}lf Bundesl{\"a}nder (vgl. Bos et al. 2003). In sieben L{\"a}ndern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erh{\"o}ht, dass fur diese L{\"a}nder die repr{\"a}sentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Th{\"u}ringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repr{\"a}sentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Frageb{\"o}gen f{\"u}r Schulleitungen, Lehrkr{\"a}fte, Eltern, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler liefern Informationen {\"u}ber leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Didaktik , Bildungsforschung , Grundschulp{\"a}dagogik ",
author = "Wilfried Bos and Eva-Maria Lankes and Manfred Prenzel and Knut Schwippert and Renate Valtin and Gerd Walther",
note = "Literaturangaben",
year = "2004",
doi = "10.1007/978-3-663-09944-4_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14303-3",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "Westdeutscher Verlag",
pages = "30--50",
editor = "Ursula Carle and Anne Unckel",
booktitle = "Entwicklungszeiten",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich

T2 - erste Konsequenzen für die Grundschule

AU - Bos, Wilfried

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Prenzel, Manfred

AU - Schwippert, Knut

AU - Valtin, Renate

AU - Walther, Gerd

N1 - Literaturangaben

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.

AB - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Didaktik

KW - Bildungsforschung

KW - Grundschulpädagogik

UR - http://d-nb.info/972412700/04

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ee19cdc9-d668-3955-8aab-0456c39812e8/

U2 - 10.1007/978-3-663-09944-4_4

DO - 10.1007/978-3-663-09944-4_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14303-3

SN - 3-531-14303-4

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

SP - 30

EP - 50

BT - Entwicklungszeiten

A2 - Carle, Ursula

A2 - Unckel, Anne

PB - Westdeutscher Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI