IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Hrsg. / Ursula Carle; Anne Unckel. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2004. S. 30-50 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 8).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich
T2 - erste Konsequenzen für die Grundschule
AU - Bos, Wilfried
AU - Lankes, Eva-Maria
AU - Prenzel, Manfred
AU - Schwippert, Knut
AU - Valtin, Renate
AU - Walther, Gerd
N1 - Literaturangaben
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.
AB - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Didaktik
KW - Bildungsforschung
KW - Grundschulpädagogik
UR - http://d-nb.info/972412700/04
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ee19cdc9-d668-3955-8aab-0456c39812e8/
U2 - 10.1007/978-3-663-09944-4_4
DO - 10.1007/978-3-663-09944-4_4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-14303-3
SN - 3-531-14303-4
T3 - Jahrbuch Grundschulforschung
SP - 30
EP - 50
BT - Entwicklungszeiten
A2 - Carle, Ursula
A2 - Unckel, Anne
PB - Westdeutscher Verlag
CY - Wiesbaden
ER -