IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. / Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred et al.
Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Hrsg. / Ursula Carle; Anne Unckel. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2004. S. 30-50 (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 8).

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Bos, W, Lankes, E-M, Prenzel, M, Schwippert, K, Valtin, R & Walther, G 2004, IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. in U Carle & A Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 8, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 30-50. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4

APA

Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Valtin, R., & Walther, G. (2004). IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. In U. Carle, & A. Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule (S. 30-50). (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 8). Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09944-4_4

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Bos W, Lankes EM, Prenzel M, Schwippert K, Valtin R, Walther G. IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule. in Carle U, Unckel A, Hrsg., Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule . Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 2004. S. 30-50. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-663-09944-4_4

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RIS

TY - CHAP

T1 - IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich

T2 - erste Konsequenzen für die Grundschule

AU - Bos, Wilfried

AU - Lankes, Eva-Maria

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N1 - Literaturangaben

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.

AB - An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.

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T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

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BT - Entwicklungszeiten

A2 - Carle, Ursula

A2 - Unckel, Anne

PB - Westdeutscher Verlag

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DOI

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