IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich: erste Konsequenzen für die Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

  • Wilfried Bos
  • Eva-Maria Lankes
  • Manfred Prenzel
  • Knut Schwippert
  • Renate Valtin
  • Gerd Walther
An der internationalen Lesestudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) beteiligten sich weltweit etwa 150.000 Grundschülerinnen und -schüler aus 35 Staaten. In Deutschland nahmen alle 16 Bundesländer an der internationalen Lesestudie teil. Einige Bundesländer erweiterten ihre Stichprobe (Oversampling), so dass letztlich rund 10.500 Schülerinnen und Schüler an 246 Schulen getestet wurden. Für die Beteiligung am zweiten Testtag, an dem die Tests in Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreiben und Aufsatz durchgeführt wurden, entschieden sich nur zwölf Bundesländer (vgl. Bos et al. 2003). In sieben Ländern der Bundesrepublik Deutschland wurde die Stichprobe so erhöht, dass fur diese Länder die repräsentativen Ergebnisse auch zufallskritisch abgesichert dargestellt werden konnten (vgl. Bos et al. 2004). Da in Thüringen keine Zufallsstichprobe gezogen wurde, sind die entsprechenden Ergebnisse nicht repräsentativ und werden in den Tabellen und Abbildungen abgesetzt berichtet. Fragebögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler liefern Informationen über leistungsrelevante Hintergrundbedingungen.
OriginalspracheDeutsch
TitelEntwicklungszeiten : Forschungsperspektiven für die Grundschule
HerausgeberUrsula Carle, Anne Unckel
Anzahl der Seiten21
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagWestdeutscher Verlag
Erscheinungsdatum2004
Seiten30-50
ISBN (Print)978-3-531-14303-3, 3-531-14303-4
ISBN (elektronisch)978-3-663-09944-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2004

Bibliographische Notiz

Literaturangaben

DOI