HyperKult II: zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Martin Warnke (Herausgeber*in)
  • Wolfgang Coy (Herausgeber*in)
  • Georg Christoph Tholen (Herausgeber*in)
Entlang der Leitdifferenzen »analog/digital« und »Virtualität/Intermedialität« analysieren die Beiträge des Sammelbandes mediale Übergangsphänomene der Digitalisierung und damit parallel laufende Virtualisierungsprozesse und Hybridisierungen in den Wissenschaften und Künsten. Wie in der interdisziplinär angelegten gleichnamigen Workshopreihe begegnen sich hier Repräsentanten von Hard Sciences, Gesellschafts-, Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie, Kunst und Musik und bringen aus ihren jeweiligen Blickrichtungen neue Einsichten zum Thema Kultur und Technik ein. Der Band publiziert ausgewählte Beiträge der jährlich in Lüneburg stattfindenden Workshopreihe »HyperKult« und setzt damit das mittlerweile Maßstäbe setzende »HyperKult«-Buch von 1997 fort.

Mit Beiträgen von Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Rolf Großmann, Michael Harenberg, Ute Holl, Thomas Hölscher, Hans Dieter Huber, Jochen Koube, Frieder Nake, Jörg Pflüger, Claus Pias, Uwe Pirr, Christoph Rodatz, Britta Schinzel, Martin Warnke und Annett Zinsmeister.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten378
ISBN (Print)3899422740, 978-3-89942-274-0
ISBN (elektronisch)978-3-8394-0274-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2005

Bibliographische Notiz

Literaturangaben

    Fachgebiete

  • Digitale Medien - Kunst, Medienkunst, Informatik, Medienästhetik, Analoge Medien, Digitale Medien, Medienwissenschaft, Kultur

DOI