Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009. / Kunert, Jessica Sabrina; Schmidt, Jan-Hinrik.

Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. Hrsg. / Eva J. Schweitzer; Steffen Albrecht. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 226-243.

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Kunert, JS & Schmidt, J-H 2011, Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009. in EJ Schweitzer & S Albrecht (Hrsg.), Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 226-243. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92853-1_9

APA

Kunert, J. S., & Schmidt, J-H. (2011). Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009. in E. J. Schweitzer, & S. Albrecht (Hrsg.), Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009 (S. 226-243). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92853-1_9

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Kunert JS, Schmidt J-H. Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009. in Schweitzer EJ, Albrecht S, Hrsg., Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. S. 226-243 doi: 10.1007/978-3-531-92853-1_9

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RIS

TY - CHAP

T1 - Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual?

T2 - Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009

AU - Kunert, Jessica Sabrina

AU - Schmidt, Jan-Hinrik

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Social Network Sites bzw. Netzwerkplattformen wie Facebook, MySpace oder StudiVZ haben sich in den vergangenen Jahren als populäre Form der Online-Kommunikation etabliert. Sie stehen prototypisch für das „Web 2.0“, in dem der einzelne Nutzer eigene Inhalte bereitstellen und mit einem erweiterten sozialen Netzwerk teilen kann. Spätestens mit Barack Obamas Wahlkampf 2007/2008 haben Netzwerkplattformen zudem einen festen Platz im Ensemble der Wahlkampfaktivitäten erhalten. Auch im Bundestagswahlkampf 2009 fungierten sie als „neue Arena der onlinebasierten politischen Kommunikation“ (Bieber, 2010), in der nicht nur die Spitzenkandidaten wie Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier, sondern auch viele nur regional bekannte Bundestagskandidaten präsent waren.

AB - Social Network Sites bzw. Netzwerkplattformen wie Facebook, MySpace oder StudiVZ haben sich in den vergangenen Jahren als populäre Form der Online-Kommunikation etabliert. Sie stehen prototypisch für das „Web 2.0“, in dem der einzelne Nutzer eigene Inhalte bereitstellen und mit einem erweiterten sozialen Netzwerk teilen kann. Spätestens mit Barack Obamas Wahlkampf 2007/2008 haben Netzwerkplattformen zudem einen festen Platz im Ensemble der Wahlkampfaktivitäten erhalten. Auch im Bundestagswahlkampf 2009 fungierten sie als „neue Arena der onlinebasierten politischen Kommunikation“ (Bieber, 2010), in der nicht nur die Spitzenkandidaten wie Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier, sondern auch viele nur regional bekannte Bundestagskandidaten präsent waren.

KW - Politikwissenschaft

U2 - 10.1007/978-3-531-92853-1_9

DO - 10.1007/978-3-531-92853-1_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17023-7

SP - 226

EP - 243

BT - Das Internet im Wahlkampf

A2 - Schweitzer, Eva J.

A2 - Albrecht, Steffen

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI