Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual? Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Das Internet im Wahlkampf: Analysen zur Bundestagswahl 2009. Hrsg. / Eva J. Schweitzer; Steffen Albrecht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 226-243.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual?
T2 - Social Network Sites und die Bundestagswahl 2009
AU - Kunert, Jessica Sabrina
AU - Schmidt, Jan-Hinrik
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Social Network Sites bzw. Netzwerkplattformen wie Facebook, MySpace oder StudiVZ haben sich in den vergangenen Jahren als populäre Form der Online-Kommunikation etabliert. Sie stehen prototypisch für das „Web 2.0“, in dem der einzelne Nutzer eigene Inhalte bereitstellen und mit einem erweiterten sozialen Netzwerk teilen kann. Spätestens mit Barack Obamas Wahlkampf 2007/2008 haben Netzwerkplattformen zudem einen festen Platz im Ensemble der Wahlkampfaktivitäten erhalten. Auch im Bundestagswahlkampf 2009 fungierten sie als „neue Arena der onlinebasierten politischen Kommunikation“ (Bieber, 2010), in der nicht nur die Spitzenkandidaten wie Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier, sondern auch viele nur regional bekannte Bundestagskandidaten präsent waren.
AB - Social Network Sites bzw. Netzwerkplattformen wie Facebook, MySpace oder StudiVZ haben sich in den vergangenen Jahren als populäre Form der Online-Kommunikation etabliert. Sie stehen prototypisch für das „Web 2.0“, in dem der einzelne Nutzer eigene Inhalte bereitstellen und mit einem erweiterten sozialen Netzwerk teilen kann. Spätestens mit Barack Obamas Wahlkampf 2007/2008 haben Netzwerkplattformen zudem einen festen Platz im Ensemble der Wahlkampfaktivitäten erhalten. Auch im Bundestagswahlkampf 2009 fungierten sie als „neue Arena der onlinebasierten politischen Kommunikation“ (Bieber, 2010), in der nicht nur die Spitzenkandidaten wie Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier, sondern auch viele nur regional bekannte Bundestagskandidaten präsent waren.
KW - Politikwissenschaft
U2 - 10.1007/978-3-531-92853-1_9
DO - 10.1007/978-3-531-92853-1_9
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17023-7
SP - 226
EP - 243
BT - Das Internet im Wahlkampf
A2 - Schweitzer, Eva J.
A2 - Albrecht, Steffen
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -