Hochschulen und das Leitbild der Nachhaltigkeit: Herausforderungen und Stand der Umsetzung in Deutschland

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b6c92bd08cd14f24addc607f9af2ea58,
title = "Hochschulen und das Leitbild der Nachhaltigkeit: Herausforderungen und Stand der Umsetzung in Deutschland",
abstract = "Dieser Beitrag bilanziert den Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses im deutschen Hochschulwesen. Dabei wird deutlich: trotz verschiedener Beispiele f{\"u}r Innovationen in Forschung und Lehre kann von einer breiten Umsetzung des Leitbildes noch nicht die Rede sein. Soll Wissenschaft den Anforderungen der Nachhaltigkeit gen{\"u}gen, dann bedarf es neuer inter- und transdisziplin{\"a}rer Ans{\"a}tze in Forschung und Lehre und einer strategischen Ausrichtung der Hochschulpolitik am Leitbild der Nachhaltigkeit. Wie diese konkret aussehen k{\"o}nnte, wird am Beispiel des Projektes {"}Sustainable University{"} der Universit{\"a}t L{\"u}neburg illustriert.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Maik Adom{\ss}ent and Jasmin Godemann and Gerd Michelsen",
note = "Literaturverz. S. 26",
year = "2005",
language = "Deutsch",
pages = "20--26",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Hochschulen und das Leitbild der Nachhaltigkeit

T2 - Herausforderungen und Stand der Umsetzung in Deutschland

AU - Adomßent, Maik

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

N1 - Literaturverz. S. 26

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Dieser Beitrag bilanziert den Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses im deutschen Hochschulwesen. Dabei wird deutlich: trotz verschiedener Beispiele für Innovationen in Forschung und Lehre kann von einer breiten Umsetzung des Leitbildes noch nicht die Rede sein. Soll Wissenschaft den Anforderungen der Nachhaltigkeit genügen, dann bedarf es neuer inter- und transdisziplinärer Ansätze in Forschung und Lehre und einer strategischen Ausrichtung der Hochschulpolitik am Leitbild der Nachhaltigkeit. Wie diese konkret aussehen könnte, wird am Beispiel des Projektes "Sustainable University" der Universität Lüneburg illustriert.

AB - Dieser Beitrag bilanziert den Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses im deutschen Hochschulwesen. Dabei wird deutlich: trotz verschiedener Beispiele für Innovationen in Forschung und Lehre kann von einer breiten Umsetzung des Leitbildes noch nicht die Rede sein. Soll Wissenschaft den Anforderungen der Nachhaltigkeit genügen, dann bedarf es neuer inter- und transdisziplinärer Ansätze in Forschung und Lehre und einer strategischen Ausrichtung der Hochschulpolitik am Leitbild der Nachhaltigkeit. Wie diese konkret aussehen könnte, wird am Beispiel des Projektes "Sustainable University" der Universität Lüneburg illustriert.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 20

EP - 26

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

ER -

Links