Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport. / Süßenbach, Jessica; Klaus, Stephan (Herausgeber*in).
Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Hrsg. / Werner Schmidt; Nils Neuber; Thomas Rauschenbach; Hans Peter Brandl-Bredenbeck; Jessica Süßenbach; Christoph Breuer. Schorndorf: Hofmann, 2015. S. 444-465.

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Süßenbach, J & Klaus, S (Hrsg.) 2015, Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport. in W Schmidt, N Neuber, T Rauschenbach, HP Brandl-Bredenbeck, J Süßenbach & C Breuer (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Hofmann, Schorndorf, S. 444-465.

APA

Süßenbach, J., & Klaus, S. (Hrsg.) (2015). Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach, & C. Breuer (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 444-465). Hofmann.

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Süßenbach J, Klaus S, (ed.). Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport. in Schmidt W, Neuber N, Rauschenbach T, Brandl-Bredenbeck HP, Süßenbach J, Breuer C, Hrsg., Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann. 2015. S. 444-465

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title = "Herausforderungen f{\"u}r den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport",
abstract = "Auf kommunaler Ebene besteht die Herausforderung, Bildung zu einem Thema lokaler und regionaler Sozialr{\"a}ume zu machen. Ziel ist, die bildungsbiografischen M{\"o}glichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualit{\"a}t zu erreichen, wobei die Schule als Kristallisationskern im Fokus steht (z.B. Modellprogramm Lebenswelt Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation, Lernen vor Ott). Der Sportverein als (non-formaler) Lernort bleibt dabei ein Akteur im Kontext der Bildungslandschaften. Vielfach ist er noch nicht in diese Rolle hineingewachsen und sucht nach einem Zugang und starken Partnern mit denen er sich in der Bildungslandschaft entwickeln kann. Grunds{\"a}tzlich ist der Spott vor Ort als ein lokales Ph{\"a}nomen in hohem Ma{\ss}e von den - sehr verschiedenen - Gegebenheiten, handelnden Akteuren und deren Verh{\"a}ltnissen gepr{\"a}gt. Eine systematische Ann{\"a}hrung dieser bildungspolitischen Herausforderung steht aus der sportwissenschaftlichen Perspektive bislang noch aus und soll in diesem Beitrag anhand von drei Leitfragen entfaltet werden: Wie entwickelt sich das Verh{\"a}ltnis der Akteure Ganztagsschule und Sportverein in Bildungslandschaften? Welche Merkmale der Positionierung des Sports vor Ort k{\"o}nnen wir aus gelebter Praxis entnehmen? Wie kann die Rolle des organisierten Sports theoretisch und empirisch gest{\"u}tzt gest{\"a}rkt werden? (ge{\"a}ndert)",
keywords = "Bildung, Bildungspolitik, Bildungswesen, Deutschland, Kinder- und Jugendsport, Kommune, Konzeption, Kooperation, Schule, Sportpolitik, Sportsoziologie, Sportverein, Sportwissenschaften",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Stephan Klaus",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7780-8910-1",
pages = "444--465",
editor = "Werner Schmidt and Nils Neuber and Thomas Rauschenbach and { Brandl-Bredenbeck}, {Hans Peter} and { S{\"u}{\ss}enbach}, Jessica and { Breuer}, Christoph",
booktitle = "Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht",
publisher = "Hofmann",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Herausforderungen für den Sport

T2 - kommunale Bildungslandschaften und Sport

AU - Süßenbach, Jessica

A2 - Klaus, Stephan

A2 - Schmidt, Werner

A2 - Neuber, Nils

A2 - Rauschenbach, Thomas

A2 - Brandl-Bredenbeck, Hans Peter

A2 - Süßenbach, Jessica

A2 - Breuer, Christoph

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Auf kommunaler Ebene besteht die Herausforderung, Bildung zu einem Thema lokaler und regionaler Sozialräume zu machen. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen, wobei die Schule als Kristallisationskern im Fokus steht (z.B. Modellprogramm Lebenswelt Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation, Lernen vor Ott). Der Sportverein als (non-formaler) Lernort bleibt dabei ein Akteur im Kontext der Bildungslandschaften. Vielfach ist er noch nicht in diese Rolle hineingewachsen und sucht nach einem Zugang und starken Partnern mit denen er sich in der Bildungslandschaft entwickeln kann. Grundsätzlich ist der Spott vor Ort als ein lokales Phänomen in hohem Maße von den - sehr verschiedenen - Gegebenheiten, handelnden Akteuren und deren Verhältnissen geprägt. Eine systematische Annährung dieser bildungspolitischen Herausforderung steht aus der sportwissenschaftlichen Perspektive bislang noch aus und soll in diesem Beitrag anhand von drei Leitfragen entfaltet werden: Wie entwickelt sich das Verhältnis der Akteure Ganztagsschule und Sportverein in Bildungslandschaften? Welche Merkmale der Positionierung des Sports vor Ort können wir aus gelebter Praxis entnehmen? Wie kann die Rolle des organisierten Sports theoretisch und empirisch gestützt gestärkt werden? (geändert)

AB - Auf kommunaler Ebene besteht die Herausforderung, Bildung zu einem Thema lokaler und regionaler Sozialräume zu machen. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen, wobei die Schule als Kristallisationskern im Fokus steht (z.B. Modellprogramm Lebenswelt Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation, Lernen vor Ott). Der Sportverein als (non-formaler) Lernort bleibt dabei ein Akteur im Kontext der Bildungslandschaften. Vielfach ist er noch nicht in diese Rolle hineingewachsen und sucht nach einem Zugang und starken Partnern mit denen er sich in der Bildungslandschaft entwickeln kann. Grundsätzlich ist der Spott vor Ort als ein lokales Phänomen in hohem Maße von den - sehr verschiedenen - Gegebenheiten, handelnden Akteuren und deren Verhältnissen geprägt. Eine systematische Annährung dieser bildungspolitischen Herausforderung steht aus der sportwissenschaftlichen Perspektive bislang noch aus und soll in diesem Beitrag anhand von drei Leitfragen entfaltet werden: Wie entwickelt sich das Verhältnis der Akteure Ganztagsschule und Sportverein in Bildungslandschaften? Welche Merkmale der Positionierung des Sports vor Ort können wir aus gelebter Praxis entnehmen? Wie kann die Rolle des organisierten Sports theoretisch und empirisch gestützt gestärkt werden? (geändert)

KW - Bildung

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KW - Sportwissenschaften

UR - http://www.sportfachbuch.de/pdfs/8910.pdf

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7780-8910-1

SN - 3778089102

SP - 444

EP - 465

BT - Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht

PB - Hofmann

CY - Schorndorf

ER -