Herausforderungen für den Sport: kommunale Bildungslandschaften und Sport
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch. ed. / Werner Schmidt; Nils Neuber; Thomas Rauschenbach; Hans Peter Brandl-Bredenbeck; Jessica Süßenbach; Christoph Breuer. Schorndorf: Hofmann, 2015. p. 444-465.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Herausforderungen für den Sport
T2 - kommunale Bildungslandschaften und Sport
AU - Süßenbach, Jessica
A2 - Klaus, Stephan
A2 - Schmidt, Werner
A2 - Neuber, Nils
A2 - Rauschenbach, Thomas
A2 - Brandl-Bredenbeck, Hans Peter
A2 - Süßenbach, Jessica
A2 - Breuer, Christoph
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Auf kommunaler Ebene besteht die Herausforderung, Bildung zu einem Thema lokaler und regionaler Sozialräume zu machen. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen, wobei die Schule als Kristallisationskern im Fokus steht (z.B. Modellprogramm Lebenswelt Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation, Lernen vor Ott). Der Sportverein als (non-formaler) Lernort bleibt dabei ein Akteur im Kontext der Bildungslandschaften. Vielfach ist er noch nicht in diese Rolle hineingewachsen und sucht nach einem Zugang und starken Partnern mit denen er sich in der Bildungslandschaft entwickeln kann. Grundsätzlich ist der Spott vor Ort als ein lokales Phänomen in hohem Maße von den - sehr verschiedenen - Gegebenheiten, handelnden Akteuren und deren Verhältnissen geprägt. Eine systematische Annährung dieser bildungspolitischen Herausforderung steht aus der sportwissenschaftlichen Perspektive bislang noch aus und soll in diesem Beitrag anhand von drei Leitfragen entfaltet werden: Wie entwickelt sich das Verhältnis der Akteure Ganztagsschule und Sportverein in Bildungslandschaften? Welche Merkmale der Positionierung des Sports vor Ort können wir aus gelebter Praxis entnehmen? Wie kann die Rolle des organisierten Sports theoretisch und empirisch gestützt gestärkt werden? (geändert)
AB - Auf kommunaler Ebene besteht die Herausforderung, Bildung zu einem Thema lokaler und regionaler Sozialräume zu machen. Ziel ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen, wobei die Schule als Kristallisationskern im Fokus steht (z.B. Modellprogramm Lebenswelt Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation, Lernen vor Ott). Der Sportverein als (non-formaler) Lernort bleibt dabei ein Akteur im Kontext der Bildungslandschaften. Vielfach ist er noch nicht in diese Rolle hineingewachsen und sucht nach einem Zugang und starken Partnern mit denen er sich in der Bildungslandschaft entwickeln kann. Grundsätzlich ist der Spott vor Ort als ein lokales Phänomen in hohem Maße von den - sehr verschiedenen - Gegebenheiten, handelnden Akteuren und deren Verhältnissen geprägt. Eine systematische Annährung dieser bildungspolitischen Herausforderung steht aus der sportwissenschaftlichen Perspektive bislang noch aus und soll in diesem Beitrag anhand von drei Leitfragen entfaltet werden: Wie entwickelt sich das Verhältnis der Akteure Ganztagsschule und Sportverein in Bildungslandschaften? Welche Merkmale der Positionierung des Sports vor Ort können wir aus gelebter Praxis entnehmen? Wie kann die Rolle des organisierten Sports theoretisch und empirisch gestützt gestärkt werden? (geändert)
KW - Bildung
KW - Bildungspolitik
KW - Bildungswesen
KW - Deutschland
KW - Kinder- und Jugendsport
KW - Kommune
KW - Konzeption
KW - Kooperation
KW - Schule
KW - Sportpolitik
KW - Sportsoziologie
KW - Sportverein
KW - Sportwissenschaften
UR - http://www.sportfachbuch.de/pdfs/8910.pdf
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7780-8910-1
SN - 3778089102
SP - 444
EP - 465
BT - Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
PB - Hofmann
CY - Schorndorf
ER -