Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz: Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz: Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip. / Daryan, Nika.
Bildung und Gewalt. Hrsg. / Johannes Bilstein; Jutta Ecarius; Norbert Ricken; Ursula Stenger. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016. S. 85-98.

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Daryan, N 2016, Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz: Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip. in J Bilstein, J Ecarius, N Ricken & U Stenger (Hrsg.), Bildung und Gewalt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 85-98. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10810-6_5

APA

Daryan, N. (2016). Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz: Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip. In J. Bilstein, J. Ecarius, N. Ricken, & U. Stenger (Hrsg.), Bildung und Gewalt (S. 85-98). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10810-6_5

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Daryan N. Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz: Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip. in Bilstein J, Ecarius J, Ricken N, Stenger U, Hrsg., Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2016. S. 85-98 doi: 10.1007/978-3-658-10810-6_5

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booktitle = "Bildung und Gewalt",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Habitus oder die Gewaltförmigkeit der menschlichen Existenz

T2 - Anthropologische Überlegungen zu einem Konstitutionsprinzip

AU - Daryan, Nika

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Für die Frage nach dem Verhältnis von Gewalt und Bildung versuche ich, Antworten im Rahmen einer anthropologischen Lesart des Habitus-Konzepts von Bourdieu zu finden. Worum es mir dabei insbesondere geht, ist die Seinsweise des Unbewussten. Im Kontext der Pädagogik bedeutet dies zum einen, unbewusste Bildungsprozesse, also Habitualisierungsprozesse zu fokussieren, zum anderen, Bildung als Transformation der Habituskonstitution zu verstehen. Habitus ist in diesem Zusammenhang zu sehen als Wirksamwerden der Einbildungskraft, die ein bestimmtes instrumentelles Körperverhältnis instituiert, in Form der Verkörperung eines habituellen Menschen- und Selbstbildes und der Schaffung bestimmter gewaltförmiger Dispositive oder Atmosphären (Böhme 1995). Habitualisierung (Bourdieu 1974, 1982, 1987, 1989, 1998, 2005a, 2005b) als gewalttätige Zurichtung des Körpers – diese These soll im Folgenden veranschaulicht werden. Ich identifiziere hierzu als Moment des Habitus den menschlichen Körper (Wulf 2009) und leite von diesem aus mein Konzept der Eigenlogik des Körpers ab. Abschließend wird die Argumentation auf eine aktuelle pädagogische Herausforderung angewendet, die Beschneidung von Jungen.

AB - Für die Frage nach dem Verhältnis von Gewalt und Bildung versuche ich, Antworten im Rahmen einer anthropologischen Lesart des Habitus-Konzepts von Bourdieu zu finden. Worum es mir dabei insbesondere geht, ist die Seinsweise des Unbewussten. Im Kontext der Pädagogik bedeutet dies zum einen, unbewusste Bildungsprozesse, also Habitualisierungsprozesse zu fokussieren, zum anderen, Bildung als Transformation der Habituskonstitution zu verstehen. Habitus ist in diesem Zusammenhang zu sehen als Wirksamwerden der Einbildungskraft, die ein bestimmtes instrumentelles Körperverhältnis instituiert, in Form der Verkörperung eines habituellen Menschen- und Selbstbildes und der Schaffung bestimmter gewaltförmiger Dispositive oder Atmosphären (Böhme 1995). Habitualisierung (Bourdieu 1974, 1982, 1987, 1989, 1998, 2005a, 2005b) als gewalttätige Zurichtung des Körpers – diese These soll im Folgenden veranschaulicht werden. Ich identifiziere hierzu als Moment des Habitus den menschlichen Körper (Wulf 2009) und leite von diesem aus mein Konzept der Eigenlogik des Körpers ab. Abschließend wird die Argumentation auf eine aktuelle pädagogische Herausforderung angewendet, die Beschneidung von Jungen.

KW - Soziologie

U2 - 10.1007/978-3-658-10810-6_5

DO - 10.1007/978-3-658-10810-6_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-10809-0

SP - 85

EP - 98

BT - Bildung und Gewalt

A2 - Bilstein, Johannes

A2 - Ecarius, Jutta

A2 - Ricken, Norbert

A2 - Stenger, Ursula

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI