„Gute künstlerische Ausbildung?“ – Entwicklung und Diskussion quantitativer Evaluationsinstrumente an Musikhochschule und Universität
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Authors
Die Qualität der künstlerischen Ausbildung sowohl in den lehramtsbezogenen als auch in den rein künstlerischen Musikstudiengängen steht seit Längerem im Fokus diverser politischer wie auch wissenschaftlicher Initiativen. Dies versteht sich vor dem Hintergrund der besonderen Lehrformate, welche sich üblicherweise in Eins-zu-Eins-Verhältnissen im Rahmen von Meister*in-/ Schüler*in-Konstellationen abbilden. Dieser Herausforderung müssen sich die musikbezogenen Studiengänge zunehmend stellen. Wir stellen hierzu zwei Ansätze vor, die unabhängig in Lüneburg und Frankfurt entwickelt wurden. Beide verwenden Fragebögen, die sich an einem multifaktoriellen Ansatz der studentischen Evaluation von Lehre orientieren und sich bei der Analyse als methodisch brauchbar erwiesen haben.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Aufsatznummer | D5.15 |
Zeitschrift | Handbuch Qualität in Studium und Lehre |
Ausgabenummer | 83 |
Seiten (von - bis) | 89-106 |
Anzahl der Seiten | 18 |
ISSN | 2751-1464 |
Publikationsstatus | Erschienen - 12.05.2023 |
- Musik
- Empirische Bildungsforschung