Gesundheitskompetenz von Studierenden. Befunde und Interventionsansätze
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Public Health Forum, Jahrgang 32, Nr. 2, 01.06.2024, S. 109-112.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Gesundheitskompetenz von Studierenden. Befunde und Interventionsansätze
AU - Dadaczynski, Kevin
AU - Messer, Melanie
AU - Okan, Orkan
N1 - Publisher Copyright: © 2024 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston 2024.
PY - 2024/6/1
Y1 - 2024/6/1
N2 - Angesichts der hohen Dynamik an gesundheitsbezogenen Informationen hat die Gesundheitskompetenz in den letzten 10 Jahren auch in Deutschland einen hohen Stellenwert erfahren. Für die Bevölkerungsgruppe der Studierenden liegen mittlerweile Studienbefunde zur allgemeinen und bereichsspezifischen Gesundheitskompetenz vor. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die deutschsprachige Studienlage und stellt Ansätze der Public Health-Praxis exemplarisch vor.
AB - Angesichts der hohen Dynamik an gesundheitsbezogenen Informationen hat die Gesundheitskompetenz in den letzten 10 Jahren auch in Deutschland einen hohen Stellenwert erfahren. Für die Bevölkerungsgruppe der Studierenden liegen mittlerweile Studienbefunde zur allgemeinen und bereichsspezifischen Gesundheitskompetenz vor. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die deutschsprachige Studienlage und stellt Ansätze der Public Health-Praxis exemplarisch vor.
KW - health information
KW - interventions
KW - students
KW - university
KW - young adults
KW - Gesundheitswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85194282617&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8fe973e2-0695-3567-8673-c7872345e85d/
U2 - 10.1515/pubhef-2023-0161
DO - 10.1515/pubhef-2023-0161
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85194282617
VL - 32
SP - 109
EP - 112
JO - Public Health Forum
JF - Public Health Forum
SN - 0944-5587
IS - 2
ER -