Gesprächsformen: kontrollierter Dialog, Verkaufs- und Bewerbungsgespräch (8./9. Klasse)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Die Kenntnis verschiedener Gesprächsformen und die Befähigung, sie angemessen einzusetzen und sie zu steuern, gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Das Fach Deutsch gilt als Leitfach für die Vermittlung dieser mündlichen Schlüsselqualifikationen, die auch für das Lernen in anderen Fächern sinnvoll sind und dort angewendet und vertieft werden sollen. Im Heft 5/03 wurden bereits Grundlagen vermittelt und das Interview, das klärende Arbeitsgespräch und das Planungsgespräch mit Brainstorming vorgestellt. In Heft 7-8/03 wurden spielerische Variationen des Arbeitsgesprächs mit Rollenspielkarten in einem Modell präsentiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSchulmagazin 5 - 10
Jahrgang71
Ausgabenummer11
Seiten (von - bis)53-56
Anzahl der Seiten4
ISSN0947-2746
PublikationsstatusErschienen - 2003

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 54