Geschichte mündlich präsentiert: Interviews, Nachrichten und Reportagen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Auch wenn Deutsch das Leitfach bei der Vermittlung mündlicher und rhetorischer Kompetenzen ist, sollen die verschiedenen Fähigkeiten, die im Fach Deutsch angeleitet werden, auch in anderen Fächern geübt und gefestigt werden. Geht man davon aus, dass mündliche Kompetenzen nicht nur nach dem Prinzip "learning by doing" erworben werden, sondern auch mehrfach geübt und angewendet werden müssen, sollten in möglichst vielen Fächern mündliche Übungen durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel in den Geschichtsunterricht mündliche Übungen integrieren kann.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPraxis Schule 5 - 10
Jahrgang15
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)14-20
Anzahl der Seiten7
ISSN0936-6970
PublikationsstatusErschienen - 2004

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 16