Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. / Knorr, Dagmar (Herausgeber*in); Nardi, Antonella (Herausgeber*in).
Frankfurt/Main, Bern u. a.: Peter Lang Verlag, 2011. 301 S. (Deutsche Sprachwissenschaft International; Band 13).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Knorr, D & Nardi, A (Hrsg.) 2011, Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Deutsche Sprachwissenschaft International, Bd. 13, Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, Bern u. a. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05167-4

APA

Knorr, D., & Nardi, A. (Hrsg.) (2011). Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. (Deutsche Sprachwissenschaft International; Band 13). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05167-4

Vancouver

Knorr D, (ed.), Nardi A, (ed.). Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Frankfurt/Main, Bern u. a.: Peter Lang Verlag, 2011. 301 S. (Deutsche Sprachwissenschaft International). doi: 10.3726/978-3-653-05167-4

Bibtex

@book{a62cdd8f6a0540ec96f24548399c0c6c,
title = "Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln",
abstract = "Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden dom{\"a}nen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik ber{\"u}cksichtigt werden. Die Beitr{\"a}ge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ans{\"a}tzen. Sie konzentrieren sich {\"u}berwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenst{\"a}nde sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der {\"U}berf{\"u}hrung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.",
keywords = "Communicative competence German language Literacy Reading comprehension Schriftliche Arbeit Second language acquisition Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachwissenschaften, Schreibwissenschaft, Erziehungswissenschaften",
editor = "Dagmar Knorr and Antonella Nardi",
year = "2011",
doi = "10.3726/978-3-653-05167-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-60967-5",
series = "Deutsche Sprachwissenschaft International",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln

A2 - Knorr, Dagmar

A2 - Nardi, Antonella

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.

AB - Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.

KW - Communicative competence German language Literacy Reading comprehension Schriftliche Arbeit Second language acquisition Wissenschaftliches Arbeiten

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.3726/978-3-653-05167-4

DO - 10.3726/978-3-653-05167-4

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-631-60967-5

T3 - Deutsche Sprachwissenschaft International

BT - Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main, Bern u. a.

ER -

DOI