Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Frankfurt/Main, Bern u. a.: Peter Lang Verlag, 2011. 301 S. (Deutsche Sprachwissenschaft International; Band 13).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
A2 - Knorr, Dagmar
A2 - Nardi, Antonella
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.
AB - Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.
KW - Communicative competence German language Literacy Reading comprehension Schriftliche Arbeit Second language acquisition Wissenschaftliches Arbeiten
KW - Sprachwissenschaften
KW - Schreibwissenschaft
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.3726/978-3-653-05167-4
DO - 10.3726/978-3-653-05167-4
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-631-60967-5
T3 - Deutsche Sprachwissenschaft International
BT - Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt/Main, Bern u. a.
ER -