Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Dagmar Knorr (Herausgeber*in)
  • Antonella Nardi (Herausgeber*in)
Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt/Main, Bern u. a.
VerlagPeter Lang Verlag
Anzahl der Seiten301
ISBN (Print)978-3-631-60967-5
ISBN (elektronisch)978-3-653-05167-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameDeutsche Sprachwissenschaft International
VerlagClaudio di Meola
Band13

    Fachgebiete

  • Communicative competence German language Literacy Reading comprehension Schriftliche Arbeit Second language acquisition Wissenschaftliches Arbeiten
  • Sprachwissenschaften - Schreibwissenschaft
  • Erziehungswissenschaften

DOI