Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
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Nach den neuen Standardberufsbildpositionen des Bundesinstituts für Berufsbildung
(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozesses
sowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wie
kann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nur
die Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondern
im Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten Whole
School Approaches.
Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche um
fangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergeb
nisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschie
nen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der
Entwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangen
werden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangrei
cherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materia
lien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl für
zukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehr
kräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Pro
fessionalisierung zu diesem Transfer.
Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Ler
nen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden und
schulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt der
Beitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzept
realisiert wurde
(BIBB) soll unter anderem Nachhaltigkeit im Querschnitt des Ausbildungsprozesses
sowohl im Lernort Betrieb als auch im Lernort Schule berücksichtigt werden. Doch wie
kann dies realisiert werden? Für den Lernort Schule steht hinter dieser Frage nicht nur
die Anforderung, Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen zu berücksichtigen, sondern
im Rahmen einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des so genannten Whole
School Approaches.
Für den Lernort Betrieb liegen hierzu aufgrund vergangener Modellversuche um
fangreiche Expertisen und Materialien vor. Zum Transfer dieser Modellversuchsergeb
nisse in den Lernort Schule ist zwar (unter anderem) eine Praxishandreichung erschie
nen, die Hinweise für eine ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der
Entwicklung berufsbildender Schulen liefert. Dennoch kann nicht davon ausgegangen
werden, dass das schulische Berufsbildungspersonal trotz grundsätzlich umfangrei
cherer didaktisch-pädagogischer Professionalisierung diese Expertisen und Materia
lien problemlos im Lernort Schule umsetzen kann. Von daher bedarf es sowohl für
zukünftige Lehrkräfte im Studium sowie im Studienreferendariat als auch für Lehr
kräfte, die bereits in der dualen Ausbildung unterrichten, einer entsprechenden Pro
fessionalisierung zu diesem Transfer.
Vor diesem Hintergrund konzeptualisiert dieser Beitrag erstens forschendes Ler
nen zum Whole School Approach als doppelten Lernanlass von Studierenden und
schulischem Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer beruflichen Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Lernort Berufsschule. Auf dieser Basis gibt der
Beitrag zweitens einen Einblick in ein universitäres Seminar, in dem dieses Konzept
realisiert wurde
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik : Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung |
Herausgeber | Claudia Müller, Jan Pranger, Jens Reißland |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Verlag | wbv Media GmbH & Co. KG |
Erscheinungsdatum | 05.03.2024 |
Seiten | 165-182 |
ISBN (Print) | 978-3-7639-7394-1, 3-7639-7394-X |
ISBN (elektronisch) | 9783763974382 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.03.2024 |
- Erziehungswissenschaften - Forschendes Lernen, Nachhaltigkeit, Whole School Approach, Professionalisierung von Bildungspersonal, Berufliche Bildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Fachdidaktik allg.