Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus.
Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten191
ISBN (Print)978-3-8376-3689-5
ISBN (elektronisch)978-3-8394-3689-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

Publikationsreihe

NameImage
Band108

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - Kulturelle Bildung, Kompetenz, Bildung, Leistungsorientierung, Bildungstheorie, Resonanz, Kompetenzorientierung
  • Kunstwissenschaft - Kunsttheorie, Kunstvermittlung, Kunstpädagogik

DOI