Form: Zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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Zürich, Berlin: Diaphanes Verlag, 2009. 303 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Form
T2 - Zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis
AU - Avanessian, Armen
A2 - Hofmann, Franck
A2 - Leeb, Susanne
A2 - Stauffacher, Hans
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - ›Form‹ ist nicht nur seit jeher ein (wenn nicht der) Grundbegriff der Ästhetik, sondern erweist sich bis heute als unverzichtbare Kategorie ästhetischer Theorie. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich Diskussionen über den widerständigen oder affirmativen Charakter von Kunst nach wie vor stets auch am Formbegriff entzünden, der seine herausragende Bedeutung insbesondere aufgrund einer eigentümlichen Doppelstruktur erhält: Er ist grundlegend für die Ästhetik sowohl im Sinn von Wahrnehmungslehre als auch im Sinn von Theorie der Kunst. Dies ermöglicht es, Fragen nach ästhetischer Erfahrung mit Fragen nach den Konstitutionsbedingungen von Künsten, Gattungen und einzelnen Kunstwerken zu verbinden. Die thematisch breit gefächerten Beiträge des Bandes, der seinen Einsatzpunkt bei formtheoretischen Positionen des 18. Jahrhunderts wählt, stellen sich diese Fragen anhand von Fallstudien zu theoretischen und künstlerisch-praktischen Auseinandersetzungen mit dem Formbegriff. Zur Debatte stehen insbesondere Konzepte der Singularität und der Dynamik von Form, die immer in einem dialektischen Verhältnis zu ihren Korrelaten Materie oder Inhalt zu denken ist, sowie deren politische Implikationen.
AB - ›Form‹ ist nicht nur seit jeher ein (wenn nicht der) Grundbegriff der Ästhetik, sondern erweist sich bis heute als unverzichtbare Kategorie ästhetischer Theorie. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich Diskussionen über den widerständigen oder affirmativen Charakter von Kunst nach wie vor stets auch am Formbegriff entzünden, der seine herausragende Bedeutung insbesondere aufgrund einer eigentümlichen Doppelstruktur erhält: Er ist grundlegend für die Ästhetik sowohl im Sinn von Wahrnehmungslehre als auch im Sinn von Theorie der Kunst. Dies ermöglicht es, Fragen nach ästhetischer Erfahrung mit Fragen nach den Konstitutionsbedingungen von Künsten, Gattungen und einzelnen Kunstwerken zu verbinden. Die thematisch breit gefächerten Beiträge des Bandes, der seinen Einsatzpunkt bei formtheoretischen Positionen des 18. Jahrhunderts wählt, stellen sich diese Fragen anhand von Fallstudien zu theoretischen und künstlerisch-praktischen Auseinandersetzungen mit dem Formbegriff. Zur Debatte stehen insbesondere Konzepte der Singularität und der Dynamik von Form, die immer in einem dialektischen Verhältnis zu ihren Korrelaten Materie oder Inhalt zu denken ist, sowie deren politische Implikationen.
KW - Kunstwissenschaft
KW - Philosophie
UR - http://d-nb.info/994210256
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 9783037340929
BT - Form
PB - Diaphanes Verlag
CY - Zürich, Berlin
ER -