Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un-)vollständige Analysebeispiele
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
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in: Empirische Sonderpädagogik, Jahrgang 16, Nr. 4, 2024, S. 281-296.
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T1 - Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un-)vollständige Analysebeispiele
AU - Frerichs, Rieke
AU - Heemsoth, Tim
AU - Bükers, Frederik
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Schul- und Pausenhöfe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-räumlicher Barrieren häufig nur eingeschränkt partizipieren können. Dabei kann die Fähigkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenhöfen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verständnis über entsprechende Barrieren gefördert werden kann. In Anlehnung an die Forschung zum beispielbasierten Lernen wird in diesem Beitrag die Wirksamkeit des Reflektierens von Analysebeispielen an sich, sowie der Einfluss einer schrittweisen Reduktion der Beispielinhalte (Fading) untersucht. Dafür wurden 87 Sportlehramtsstudierende in einer Prä-Interventions-Post-Studie auf drei Versuchsgruppen verteilt, in denen entweder nur vollständige Analysebeispiele bearbeitet (Vollständig), gefadete Beispiele vervollständigt (Fading) oder Barrierepotenziale selbstständig analysiert (Kontrollgruppe) wurden. Betrachtet wurden Veränderungen im nummerischen Bestimmen sowie beschreibenden Analysieren und Evaluieren von Barrierepotenzialen auf Schulhoffotos. Hinsichtlich des Bestimmens konnten die Studierenden der Gruppe Fading und hinsichtlich des Analysierens und Evaluierens die Studierenden beider Beispielgruppen (Vollständig & Fading) ihre Leistungen signifikant verbessern. Beim Analysieren und Evaluieren erzielten Studierende mit Beispielen höhere Lernzuwächse als in der Kontrollgruppe. In der Gruppe Fading liegen zudem signifikant höhere Leistungszuwächse im Bestimmen von Barrierepotenzialen im Vergleich zur Gruppe Vollständig und beim Analysieren und Evaluieren im Vergleich zur Kontrollgruppe und Gruppe Vollständig vor. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass das Verständnis über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch die Arbeit mit Analysebeispielen vielversprechend gefördert werden kann.
AB - Schul- und Pausenhöfe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-räumlicher Barrieren häufig nur eingeschränkt partizipieren können. Dabei kann die Fähigkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenhöfen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verständnis über entsprechende Barrieren gefördert werden kann. In Anlehnung an die Forschung zum beispielbasierten Lernen wird in diesem Beitrag die Wirksamkeit des Reflektierens von Analysebeispielen an sich, sowie der Einfluss einer schrittweisen Reduktion der Beispielinhalte (Fading) untersucht. Dafür wurden 87 Sportlehramtsstudierende in einer Prä-Interventions-Post-Studie auf drei Versuchsgruppen verteilt, in denen entweder nur vollständige Analysebeispiele bearbeitet (Vollständig), gefadete Beispiele vervollständigt (Fading) oder Barrierepotenziale selbstständig analysiert (Kontrollgruppe) wurden. Betrachtet wurden Veränderungen im nummerischen Bestimmen sowie beschreibenden Analysieren und Evaluieren von Barrierepotenzialen auf Schulhoffotos. Hinsichtlich des Bestimmens konnten die Studierenden der Gruppe Fading und hinsichtlich des Analysierens und Evaluierens die Studierenden beider Beispielgruppen (Vollständig & Fading) ihre Leistungen signifikant verbessern. Beim Analysieren und Evaluieren erzielten Studierende mit Beispielen höhere Lernzuwächse als in der Kontrollgruppe. In der Gruppe Fading liegen zudem signifikant höhere Leistungszuwächse im Bestimmen von Barrierepotenzialen im Vergleich zur Gruppe Vollständig und beim Analysieren und Evaluieren im Vergleich zur Kontrollgruppe und Gruppe Vollständig vor. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass das Verständnis über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch die Arbeit mit Analysebeispielen vielversprechend gefördert werden kann.
KW - Sportwissenschaften
KW - lehrkräftebildung
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KW - professionelle Kompetenz
KW - Spielplatz
UR - https://www.pabst-publishers.com/shop-checkout/detailansicht?tt_products%5BbackPID%5D=245&tt_products%5Bproduct%5D=2563&cHash=fbb3d42d6a114bb134330f264b07aa1b
U2 - 10.2440/003-0033
DO - 10.2440/003-0033
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 16
SP - 281
EP - 296
JO - Empirische Sonderpädagogik
JF - Empirische Sonderpädagogik
SN - 1869-4845
IS - 4
ER -
