Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un-)vollständige Analysebeispiele

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

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Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un-)vollständige Analysebeispiele. / Frerichs, Rieke; Heemsoth, Tim; Bükers, Frederik.
in: Empirische Sonderpädagogik, Jahrgang 16, Nr. 4, 2024, S. 281-296.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

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title = "F{\"o}rderung des Verst{\"a}ndnisses von Lehramtsstudierenden {\"u}ber Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenh{\"o}fen durch (un-)vollst{\"a}ndige Analysebeispiele",
abstract = "Schul- und Pausenh{\"o}fe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-r{\"a}umlicher Barrieren h{\"a}ufig nur eingeschr{\"a}nkt partizipieren k{\"o}nnen. Dabei kann die F{\"a}higkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenh{\"o}fen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkr{\"a}ften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verst{\"a}ndnis {\"u}ber entsprechende Barrieren gef{\"o}rdert werden kann. In Anlehnung an die Forschung zum beispielbasierten Lernen wird in diesem Beitrag die Wirksamkeit des Reflektierens von Analysebeispielen an sich, sowie der Einfluss einer schrittweisen Reduktion der Beispielinhalte (Fading) untersucht. Daf{\"u}r wurden 87 Sportlehramtsstudierende in einer Pr{\"a}-Interventions-Post-Studie auf drei Versuchsgruppen verteilt, in denen entweder nur vollst{\"a}ndige Analysebeispiele bearbeitet (Vollst{\"a}ndig), gefadete Beispiele vervollst{\"a}ndigt (Fading) oder Barrierepotenziale selbstst{\"a}ndig analysiert (Kontrollgruppe) wurden. Betrachtet wurden Ver{\"a}nderungen im nummerischen Bestimmen sowie beschreibenden Analysieren und Evaluieren von Barrierepotenzialen auf Schulhoffotos. Hinsichtlich des Bestimmens konnten die Studierenden der Gruppe Fading und hinsichtlich des Analysierens und Evaluierens die Studierenden beider Beispielgruppen (Vollst{\"a}ndig & Fading) ihre Leistungen signifikant verbessern. Beim Analysieren und Evaluieren erzielten Studierende mit Beispielen h{\"o}here Lernzuw{\"a}chse als in der Kontrollgruppe. In der Gruppe Fading liegen zudem signifikant h{\"o}here Leistungszuw{\"a}chse im Bestimmen von Barrierepotenzialen im Vergleich zur Gruppe Vollst{\"a}ndig und beim Analysieren und Evaluieren im Vergleich zur Kontrollgruppe und Gruppe Vollst{\"a}ndig vor. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass das Verst{\"a}ndnis {\"u}ber Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenh{\"o}fen durch die Arbeit mit Analysebeispielen vielversprechend gef{\"o}rdert werden kann. ",
keywords = "Sportwissenschaften, lehrkr{\"a}ftebildung, Inklusion, Barrierefreiheit, professionelle Kompetenz, Spielplatz",
author = "Rieke Frerichs and Tim Heemsoth and Frederik B{\"u}kers",
year = "2024",
doi = "10.2440/003-0033",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "281--296",
journal = "Empirische Sonderp{\"a}dagogik",
issn = "1869-4845",
publisher = "Pabst Science Publishers",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Förderung des Verständnisses von Lehramtsstudierenden über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch (un-)vollständige Analysebeispiele

AU - Frerichs, Rieke

AU - Heemsoth, Tim

AU - Bükers, Frederik

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Schul- und Pausenhöfe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-räumlicher Barrieren häufig nur eingeschränkt partizipieren können. Dabei kann die Fähigkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenhöfen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verständnis über entsprechende Barrieren gefördert werden kann. In Anlehnung an die Forschung zum beispielbasierten Lernen wird in diesem Beitrag die Wirksamkeit des Reflektierens von Analysebeispielen an sich, sowie der Einfluss einer schrittweisen Reduktion der Beispielinhalte (Fading) untersucht. Dafür wurden 87 Sportlehramtsstudierende in einer Prä-Interventions-Post-Studie auf drei Versuchsgruppen verteilt, in denen entweder nur vollständige Analysebeispiele bearbeitet (Vollständig), gefadete Beispiele vervollständigt (Fading) oder Barrierepotenziale selbstständig analysiert (Kontrollgruppe) wurden. Betrachtet wurden Veränderungen im nummerischen Bestimmen sowie beschreibenden Analysieren und Evaluieren von Barrierepotenzialen auf Schulhoffotos. Hinsichtlich des Bestimmens konnten die Studierenden der Gruppe Fading und hinsichtlich des Analysierens und Evaluierens die Studierenden beider Beispielgruppen (Vollständig & Fading) ihre Leistungen signifikant verbessern. Beim Analysieren und Evaluieren erzielten Studierende mit Beispielen höhere Lernzuwächse als in der Kontrollgruppe. In der Gruppe Fading liegen zudem signifikant höhere Leistungszuwächse im Bestimmen von Barrierepotenzialen im Vergleich zur Gruppe Vollständig und beim Analysieren und Evaluieren im Vergleich zur Kontrollgruppe und Gruppe Vollständig vor. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass das Verständnis über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch die Arbeit mit Analysebeispielen vielversprechend gefördert werden kann.

AB - Schul- und Pausenhöfe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-räumlicher Barrieren häufig nur eingeschränkt partizipieren können. Dabei kann die Fähigkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenhöfen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verständnis über entsprechende Barrieren gefördert werden kann. In Anlehnung an die Forschung zum beispielbasierten Lernen wird in diesem Beitrag die Wirksamkeit des Reflektierens von Analysebeispielen an sich, sowie der Einfluss einer schrittweisen Reduktion der Beispielinhalte (Fading) untersucht. Dafür wurden 87 Sportlehramtsstudierende in einer Prä-Interventions-Post-Studie auf drei Versuchsgruppen verteilt, in denen entweder nur vollständige Analysebeispiele bearbeitet (Vollständig), gefadete Beispiele vervollständigt (Fading) oder Barrierepotenziale selbstständig analysiert (Kontrollgruppe) wurden. Betrachtet wurden Veränderungen im nummerischen Bestimmen sowie beschreibenden Analysieren und Evaluieren von Barrierepotenzialen auf Schulhoffotos. Hinsichtlich des Bestimmens konnten die Studierenden der Gruppe Fading und hinsichtlich des Analysierens und Evaluierens die Studierenden beider Beispielgruppen (Vollständig & Fading) ihre Leistungen signifikant verbessern. Beim Analysieren und Evaluieren erzielten Studierende mit Beispielen höhere Lernzuwächse als in der Kontrollgruppe. In der Gruppe Fading liegen zudem signifikant höhere Leistungszuwächse im Bestimmen von Barrierepotenzialen im Vergleich zur Gruppe Vollständig und beim Analysieren und Evaluieren im Vergleich zur Kontrollgruppe und Gruppe Vollständig vor. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass das Verständnis über Barrierepotenziale auf Schul- und Pausenhöfen durch die Arbeit mit Analysebeispielen vielversprechend gefördert werden kann.

KW - Sportwissenschaften

KW - lehrkräftebildung

KW - Inklusion

KW - Barrierefreiheit

KW - professionelle Kompetenz

KW - Spielplatz

UR - https://www.pabst-publishers.com/shop-checkout/detailansicht?tt_products%5BbackPID%5D=245&tt_products%5Bproduct%5D=2563&cHash=fbb3d42d6a114bb134330f264b07aa1b

U2 - 10.2440/003-0033

DO - 10.2440/003-0033

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 16

SP - 281

EP - 296

JO - Empirische Sonderpädagogik

JF - Empirische Sonderpädagogik

SN - 1869-4845

IS - 4

ER -

DOI