Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch selbstorganisiertes Lernen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung: Grundlagen einer Modernen Kaufmännischen Berufsqualifizierung. Hrsg. / Klaus Beck; Volker Krumm. Leverkusen: Verlag Leske + Budrich, 2001. S. 257-281.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch selbstorganisiertes Lernen
AU - Sembill, Detlef
AU - Schumacher, Lutz
AU - Wolf, Karsten D.
AU - Wuttke, Eveline
AU - Santjer-Schnabel, Ina
N1 - Literaturverz. S. 279 - 281
PY - 2001/1/1
Y1 - 2001/1/1
N2 - Unsere Gesellschaft befindet sich in einem immer schnelleren Wandel von der Industriegesellschaft hin zur Informationsgesellschaft. Dieser Wandel; hervorgerufen durch die Neuerungen der Informations- und Kommunikationstechnologie, geht einher mit ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen wie z.B. der Globalisierung und Internationalisierung der Märkte sowie einer Infragestellung traditioneller Werte. Bestimmte Elemente individueller Identität wie z.B. Selbstverwirklichung, Freizeitwerte und Zeitsouveränität gewinnen an Bedeutung (Schunck 1993). Darüber hinaus ist zu bedenken, dass sich im Rahmen dieser Umwälzungen die Halbwertzeit von Wissen, speziell von Fachwissen, dramatisch verkürzt hat. Der Arbeitnehmer muss deshalb kontinuierlich (lebenslang) neues Wissen und aktuelle Kompetenzen erwerben (Sembill 2000 b).
AB - Unsere Gesellschaft befindet sich in einem immer schnelleren Wandel von der Industriegesellschaft hin zur Informationsgesellschaft. Dieser Wandel; hervorgerufen durch die Neuerungen der Informations- und Kommunikationstechnologie, geht einher mit ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen wie z.B. der Globalisierung und Internationalisierung der Märkte sowie einer Infragestellung traditioneller Werte. Bestimmte Elemente individueller Identität wie z.B. Selbstverwirklichung, Freizeitwerte und Zeitsouveränität gewinnen an Bedeutung (Schunck 1993). Darüber hinaus ist zu bedenken, dass sich im Rahmen dieser Umwälzungen die Halbwertzeit von Wissen, speziell von Fachwissen, dramatisch verkürzt hat. Der Arbeitnehmer muss deshalb kontinuierlich (lebenslang) neues Wissen und aktuelle Kompetenzen erwerben (Sembill 2000 b).
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Problemlösen
KW - Selbstgesteuertes Lernen
KW - Motivationspsychologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/53942c98-4caf-3441-86d8-d5c2a5f79ddf/
U2 - 10.1007/978-3-663-10645-6_12
DO - 10.1007/978-3-663-10645-6_12
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 3810030554
SN - 978-3-8100-3055-9
SP - 257
EP - 281
BT - Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung
A2 - Beck, Klaus
A2 - Krumm, Volker
PB - Verlag Leske + Budrich
CY - Leverkusen
ER -