Fehlgeburt und Stillgeburt: Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Fehlgeburt und Stillgeburt : Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung. / Böcker, Julia.

Weinhiem Basel : Beltz Juventa Verlag, 2022. 337 S. (Randgebiete des Sozialen).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Böcker J. Fehlgeburt und Stillgeburt: Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung. Weinhiem Basel: Beltz Juventa Verlag, 2022. 337 S. (Randgebiete des Sozialen).

Bibtex

@book{3fcd8a17cb2d4214b18bbda5594e43ef,
title = "Fehlgeburt und Stillgeburt: Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung",
abstract = "Nach einer Fehl- oder Stillgeburt sind Betroffene mit der Vorstellung konfrontiert, es sei ja noch kein richtiges Kind gewesen, der Verlust sei entsprechend wenig betrauernswert. Julia B{\"o}cker geht empirisch der Frage nach, unter welchen Bedingungen es gesellschaftlich als legitim gilt, das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft als Tod und Verlust eines Kindes zu behandeln. Im Ergebnis steht die Rekonstruktion subjektiver Verlusterfahrungen im Kontext der kulturellen Ordnungen um k{\"o}rperliche Materialit{\"a}t, medizinisch (un)bestimmtes Leben und soziale Personalit{\"a}t. Deutlich werden der Umgang mit Wissensgrenzen und das Paradox einer subjektverantworteten Trauerkultur in der Gegenwart.",
keywords = "Soziologie",
author = "Julia B{\"o}cker",
note = "Zugleich: L{\"u}neburg, Universit{\"a}t, Dissertation, 2020",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6697-5",
series = "Randgebiete des Sozialen",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Fehlgeburt und Stillgeburt

T2 - Eine Kultursoziologie der Verlusterfahrung

AU - Böcker, Julia

N1 - Zugleich: Lüneburg, Universität, Dissertation, 2020

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Nach einer Fehl- oder Stillgeburt sind Betroffene mit der Vorstellung konfrontiert, es sei ja noch kein richtiges Kind gewesen, der Verlust sei entsprechend wenig betrauernswert. Julia Böcker geht empirisch der Frage nach, unter welchen Bedingungen es gesellschaftlich als legitim gilt, das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft als Tod und Verlust eines Kindes zu behandeln. Im Ergebnis steht die Rekonstruktion subjektiver Verlusterfahrungen im Kontext der kulturellen Ordnungen um körperliche Materialität, medizinisch (un)bestimmtes Leben und soziale Personalität. Deutlich werden der Umgang mit Wissensgrenzen und das Paradox einer subjektverantworteten Trauerkultur in der Gegenwart.

AB - Nach einer Fehl- oder Stillgeburt sind Betroffene mit der Vorstellung konfrontiert, es sei ja noch kein richtiges Kind gewesen, der Verlust sei entsprechend wenig betrauernswert. Julia Böcker geht empirisch der Frage nach, unter welchen Bedingungen es gesellschaftlich als legitim gilt, das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft als Tod und Verlust eines Kindes zu behandeln. Im Ergebnis steht die Rekonstruktion subjektiver Verlusterfahrungen im Kontext der kulturellen Ordnungen um körperliche Materialität, medizinisch (un)bestimmtes Leben und soziale Personalität. Deutlich werden der Umgang mit Wissensgrenzen und das Paradox einer subjektverantworteten Trauerkultur in der Gegenwart.

KW - Soziologie

M3 - Buch

SN - 978-3-7799-6697-5

T3 - Randgebiete des Sozialen

BT - Fehlgeburt und Stillgeburt

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinhiem Basel

ER -