Fachkommunikation in personenbezogenen sozialen Dienstleistungsberufen: exemplarische Analyse interaktionalen Lehrerinnen- und Lehrerhandelns an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Professionelles Handeln in diesem spezifischen Dienstleistungssektor zeigt sich in komplexen kommunikativen Austauschbeziehungen und Arrangements. Die Rekonstruktion exemplarischer Kommunikationsprozesse und Sprachverwendungsformen wird bedeutsam, um Aussagen zu kommunikativer Kompetenz und fachlicher Qualität zu treffen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung steht die Frage, wie Lehrkräfte Kommunikation inszenieren und reflektieren sowie als zentrale Fachressource nutzen. Die Ergebnisse zeigen, welche Kommunikationsakte, Strukturen und Netzwerke brisant sind, damit unterschiedliche fachkommunikative Aufgaben situations- und adressatenadäquat gelöst werden können. Voraussetzung für gelungene Fachkommunikation ist ein Zusammenspiel kommunikationsbiographischer Elemente, Wissensformen und Eigenmotivation.
Aus dem Inhalt: Strukturwandel zur Dienstleistungsgesellschaft - Bedeutungszunahme von Kommunikation in Ausbildung und Beruf - Sozial- und Erziehungsberufe / Erzieherinnenausbildung - Fachkommunikation von Lehrer/innen an Fachschulen - Kommunikation im Forschungsprozess.
Aus dem Inhalt: Strukturwandel zur Dienstleistungsgesellschaft - Bedeutungszunahme von Kommunikation in Ausbildung und Beruf - Sozial- und Erziehungsberufe / Erzieherinnenausbildung - Fachkommunikation von Lehrer/innen an Fachschulen - Kommunikation im Forschungsprozess.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Frankfurt am Main [u.a.] |
---|---|
Verlag | Peter Lang Verlag |
Anzahl der Seiten | 310 |
ISBN (Print) | 978-3-631-39926-2, 3-631-39926-X |
Publikationsstatus | Erschienen - 2002 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001
- Unterrichtsgespräch / Fachschule für Sozialpädagogik, Hochschulschrift
- Sozialwesen