Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen. / Merz, Joachim (Herausgeber*in).
1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2001. 232 S. (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe; Band 12).

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Merz, J (Hrsg.) 2001, Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen. Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe, Bd. 12, 1. Aufl., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden.

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Merz, J. (Hrsg.) (2001). Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen. (1. Aufl.) (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe; Band 12). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

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Merz J, (ed.). Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2001. 232 S. (Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe).

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RIS

TY - BOOK

T1 - Existenzgründung 2

T2 - Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen

A2 - Merz, Joachim

N1 - Enth. 12 Beitr

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Band 2 konzentriert sich auf die Erfolgsfaktoren, die sich aus der Praxis mit empirischen Studien als besonders wichtig herausgestellt haben, und die politischen Rahmenbedingungen und Förderungen zur Existenzgründung. Die Themen sind: neue freiberufliche Dienstleistungen, die Bedeutung der Kommunikation für Existenzgründung und Selbständigkeit, das Image der Selbständigkeit, Wertorientierungen und Gründerpotential. Empirisch fundierte Studien befassen sich mit schnell wachsenden Unternehmen, der Frage nach den Erfolgsfaktoren frühzeitiger Internationalisierung von High-Tech-Unternehmensgründungen, Unternehmensgründungen im Landkreis Lüneburg, den Bedingungen erfolgreicher Existenzgründungen auf der Basis einer Längsschnittsuntersuchung, der Scheinselbständigkeit als neue »Unternehmensform« und der Existenzgründung verbunden mit der beruflichen Weiterbildung. Die auf eine Existenzgründung ausgerichtete Mittelstandspolitik am Beispiel Niedersachsens wird eingebettet in die wirtschaftliche Weiterentwicklung Norddeutschlands. Schließlich wird die Unternehmensgründung unter dem Blickpunkt der empirischen Bedeutung, der politischen Gestaltung und der Förderung behandelt.

AB - Band 2 konzentriert sich auf die Erfolgsfaktoren, die sich aus der Praxis mit empirischen Studien als besonders wichtig herausgestellt haben, und die politischen Rahmenbedingungen und Förderungen zur Existenzgründung. Die Themen sind: neue freiberufliche Dienstleistungen, die Bedeutung der Kommunikation für Existenzgründung und Selbständigkeit, das Image der Selbständigkeit, Wertorientierungen und Gründerpotential. Empirisch fundierte Studien befassen sich mit schnell wachsenden Unternehmen, der Frage nach den Erfolgsfaktoren frühzeitiger Internationalisierung von High-Tech-Unternehmensgründungen, Unternehmensgründungen im Landkreis Lüneburg, den Bedingungen erfolgreicher Existenzgründungen auf der Basis einer Längsschnittsuntersuchung, der Scheinselbständigkeit als neue »Unternehmensform« und der Existenzgründung verbunden mit der beruflichen Weiterbildung. Die auf eine Existenzgründung ausgerichtete Mittelstandspolitik am Beispiel Niedersachsens wird eingebettet in die wirtschaftliche Weiterentwicklung Norddeutschlands. Schließlich wird die Unternehmensgründung unter dem Blickpunkt der empirischen Bedeutung, der politischen Gestaltung und der Förderung behandelt.

KW - Volkswirtschaftslehre

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3-7890-7462-4

SN - 978-3-7890-7462-2

T3 - Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe

BT - Existenzgründung 2

PB - Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

CY - Baden-Baden

ER -