Existenzgründung 2: Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Band 2 konzentriert sich auf die Erfolgsfaktoren, die sich aus der Praxis mit empirischen Studien als besonders wichtig herausgestellt haben, und die politischen Rahmenbedingungen und Förderungen zur Existenzgründung. Die Themen sind: neue freiberufliche Dienstleistungen, die Bedeutung der Kommunikation für Existenzgründung und Selbständigkeit, das Image der Selbständigkeit, Wertorientierungen und Gründerpotential. Empirisch fundierte Studien befassen sich mit schnell wachsenden Unternehmen, der Frage nach den Erfolgsfaktoren frühzeitiger Internationalisierung von High-Tech-Unternehmensgründungen, Unternehmensgründungen im Landkreis Lüneburg, den Bedingungen erfolgreicher Existenzgründungen auf der Basis einer Längsschnittsuntersuchung, der Scheinselbständigkeit als neue »Unternehmensform« und der Existenzgründung verbunden mit der beruflichen Weiterbildung. Die auf eine Existenzgründung ausgerichtete Mittelstandspolitik am Beispiel Niedersachsens wird eingebettet in die wirtschaftliche Weiterentwicklung Norddeutschlands. Schließlich wird die Unternehmensgründung unter dem Blickpunkt der empirischen Bedeutung, der politischen Gestaltung und der Förderung behandelt.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Baden-Baden |
---|---|
Verlag | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Auflage | 1. |
Anzahl der Seiten | 232 |
ISBN (Print) | 3-7890-7462-4, 978-3-7890-7462-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2001 |
Publikationsreihe
Name | Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe |
---|---|
Band | 12 |
ISSN (Print) | 0937-3373 |
Bibliographische Notiz
Enth. 12 Beitr
- Volkswirtschaftslehre