Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. / Haase, Michaela (Herausgeber*in); Mirkovic, Sabine (Herausgeber*in); Schuhmann, Olaf J. (Herausgeber*in).
München & Mering: Rainer Hampp Verlag, 2011. 184 S. (sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik; Band 22).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Haase, M, Mirkovic, S & Schuhmann, OJ (Hrsg.) 2011, Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Bd. 22, Rainer Hampp Verlag, München & Mering. https://doi.org/10.1688/9783866187085

APA

Haase, M., Mirkovic, S., & Schuhmann, O. J. (Hrsg.) (2011). Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. (sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik; Band 22). Rainer Hampp Verlag. https://doi.org/10.1688/9783866187085

Vancouver

Haase M, (ed.), Mirkovic S, (ed.), Schuhmann OJ, (ed.). Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. München & Mering: Rainer Hampp Verlag, 2011. 184 S. (sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik). doi: 10.1688/9783866187085

Bibtex

@book{a5a281f4e3754fbb881846ea1f88aad9,
title = "Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung",
abstract = "Verantwortliche Managementausbildung und Bildung f{\"u}r nachhaltige Ent-wicklung sind Aktivit{\"a}tsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was hei{\ss}t es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu ber{\"u}cksichti-gen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu be-r{\"u}cksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zug{\"a}nge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheo-rie sowie aus der Praxis er{\"o}rtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education. ",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Theorie-Praxis-Zusammenhang, interdisziplin{\"a}re Ethikausbildung, Konzeptionen von Ethics Education, moralisches Urteilen und berufliche Praxis, Globalisierung, Marktkommunikation, Kultur, Prinziples for Responsible Management Education, Service Learning, Projektcharakter",
editor = "Michaela Haase and Sabine Mirkovic and Schuhmann, {Olaf J.}",
note = "Ethics Education Workshop in Berlin 24.-26. Juli 2008",
year = "2011",
doi = "10.1688/9783866187085",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86618-608-8",
series = "sfwu-Schriftenreihe f{\"u}r Wirtschafts- und Unternehmensethik",
publisher = "Rainer Hampp Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Ethics Education

T2 - Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung

A2 - Haase, Michaela

A2 - Mirkovic, Sabine

A2 - Schuhmann, Olaf J.

N1 - Ethics Education Workshop in Berlin 24.-26. Juli 2008

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Ent-wicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichti-gen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu be-rücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheo-rie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education.

AB - Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Ent-wicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichti-gen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu be-rücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheo-rie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Theorie-Praxis-Zusammenhang

KW - interdisziplinäre Ethikausbildung

KW - Konzeptionen von Ethics Education

KW - moralisches Urteilen und berufliche Praxis

KW - Globalisierung

KW - Marktkommunikation

KW - Kultur

KW - Prinziples for Responsible Management Education

KW - Service Learning

KW - Projektcharakter

U2 - 10.1688/9783866187085

DO - 10.1688/9783866187085

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-86618-608-8

T3 - sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik

BT - Ethics Education

PB - Rainer Hampp Verlag

CY - München & Mering

ER -

DOI