Ethics Education: Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
München & Mering: Rainer Hampp Verlag, 2011. 184 p. (sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik; Vol. 22).
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Ethics Education
T2 - Unternehmens- und Wirtschaftsethik in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung
A2 - Haase, Michaela
A2 - Mirkovic, Sabine
A2 - Schuhmann, Olaf J.
N1 - Ethics Education Workshop in Berlin 24.-26. Juli 2008
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Ent-wicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichti-gen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu be-rücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheo-rie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education.
AB - Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Ent-wicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichti-gen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu be-rücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheo-rie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Theorie-Praxis-Zusammenhang
KW - interdisziplinäre Ethikausbildung
KW - Konzeptionen von Ethics Education
KW - moralisches Urteilen und berufliche Praxis
KW - Globalisierung
KW - Marktkommunikation
KW - Kultur
KW - Prinziples for Responsible Management Education
KW - Service Learning
KW - Projektcharakter
U2 - 10.1688/9783866187085
DO - 10.1688/9783866187085
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-86618-608-8
T3 - sfwu-Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik
BT - Ethics Education
PB - Rainer Hampp Verlag
CY - München & Mering
ER -