Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen

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Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen. / Stange, Waldemar.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Hrsg. / Prof. Dr. Waldemar Stange; Prof. Dr. Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 12-39.

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Stange, W 2012, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen. in PDW Stange, PDA Henschel, R Krüger & C Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 12-39. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_1

APA

Stange, W. (2012). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen. In P. D. W. Stange, P. D. A. Henschel, R. Krüger, & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (S. 12-39). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94279-7_1

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Stange W. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen. in Stange PDW, Henschel PDA, Krüger R, Schmitt C, Hrsg., Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. S. 12-39 doi: 10.1007/978-3-531-94279-7_1

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RIS

TY - CHAP

T1 - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

T2 - Grundlagen, Strukturen, Begründungen

AU - Stange, Waldemar

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Es gibt zurzeit eine bunte Vielfalt an spannenden Konzepten für Elternarbeit, Elternpartizipation, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aus Forschungs- und Modellprojekten. Dieses aufregende Spektrum an kreativen Ansätzen harrt aber noch des Transfers in die Breite und in den Alltag. Die vorhandenen Ansätze stehen im Allgemeinen noch unverbunden nebeneinander. Die Einzelansätze werden meistens nicht aufeinander bezogen und zu keinem Gesamtsystem verbunden. Es gibt nur wenige Ansätze (z.B. die Familienzentren und die Early-Excellence-Centers), die sich solch einem Gesamtsystem anzunähern versuchen. Wirklich überzeugende integrierte und vernetzte Gesamtsysteme sind bisher nur an ganz wenigen Orten – wie z.B. im Monheimer Projekt Mo.Ki – Monheim für Kinder (siehe dazu das Praxisportrait im parallel erscheinenden Praxisbuch) oder das Dormagener Modell (Jugendamt der Stadt Dormagen 2011) – in die Praxis implementiert worden. Überlegungen zu solch einem Gesamtsystem werden im Schlussaufsatz dieses Buches skizziert.

AB - Es gibt zurzeit eine bunte Vielfalt an spannenden Konzepten für Elternarbeit, Elternpartizipation, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aus Forschungs- und Modellprojekten. Dieses aufregende Spektrum an kreativen Ansätzen harrt aber noch des Transfers in die Breite und in den Alltag. Die vorhandenen Ansätze stehen im Allgemeinen noch unverbunden nebeneinander. Die Einzelansätze werden meistens nicht aufeinander bezogen und zu keinem Gesamtsystem verbunden. Es gibt nur wenige Ansätze (z.B. die Familienzentren und die Early-Excellence-Centers), die sich solch einem Gesamtsystem anzunähern versuchen. Wirklich überzeugende integrierte und vernetzte Gesamtsysteme sind bisher nur an ganz wenigen Orten – wie z.B. im Monheimer Projekt Mo.Ki – Monheim für Kinder (siehe dazu das Praxisportrait im parallel erscheinenden Praxisbuch) oder das Dormagener Modell (Jugendamt der Stadt Dormagen 2011) – in die Praxis implementiert worden. Überlegungen zu solch einem Gesamtsystem werden im Schlussaufsatz dieses Buches skizziert.

KW - Sozialwesen

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-94279-7_1

DO - 10.1007/978-3-531-94279-7_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16611-7

SP - 12

EP - 39

BT - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

A2 - Stange, Prof. Dr. Waldemar

A2 - Henschel, Prof. Dr. Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI