Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen, Strukturen, Begründungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
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Es gibt zurzeit eine bunte Vielfalt an spannenden Konzepten für Elternarbeit, Elternpartizipation, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aus Forschungs- und Modellprojekten. Dieses aufregende Spektrum an kreativen Ansätzen harrt aber noch des Transfers in die Breite und in den Alltag. Die vorhandenen Ansätze stehen im Allgemeinen noch unverbunden nebeneinander. Die Einzelansätze werden meistens nicht aufeinander bezogen und zu keinem Gesamtsystem verbunden. Es gibt nur wenige Ansätze (z.B. die Familienzentren und die Early-Excellence-Centers), die sich solch einem Gesamtsystem anzunähern versuchen. Wirklich überzeugende integrierte und vernetzte Gesamtsysteme sind bisher nur an ganz wenigen Orten – wie z.B. im Monheimer Projekt Mo.Ki – Monheim für Kinder (siehe dazu das Praxisportrait im parallel erscheinenden Praxisbuch) oder das Dormagener Modell (Jugendamt der Stadt Dormagen 2011) – in die Praxis implementiert worden. Überlegungen zu solch einem Gesamtsystem werden im Schlussaufsatz dieses Buches skizziert.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit |
Herausgeber | Prof. Dr. Waldemar Stange, Prof. Dr. Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt |
Anzahl der Seiten | 28 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 12-39 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16611-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-94279-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Sozialwesen
- Erziehungswissenschaften